Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SQL Abfrage, zum aktuellen Datum kein Datensatz vorhanden

Begonnen von ProVBA, Februar 12, 2016, 09:57:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ProVBA

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit einer SQL-Abfrage und komme nicht weiter, ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp dazu geben.

Ich habe die SQL-Anweisung etwas vereinfacht dargestellt......

Ich habe zwei Tabellen die in einer 1:n Beziehung zueinander stehen.
In T20_Rechnung sind Datumswerte gespeichert und in T20_RechnungDetail Stückzahlen.
Ich möchte zum heutigen Datum alle Stückzahlen als Summe angezeigt bekommen, das funktioniert auch alles perfekt.
Nur wenn zum aktuellen Datum keine Datensätze vorhanden sind Soll als Summe "0" angezeigt werden. Dabei scheitere ich......

SELECT Sum(T20_RechnungDetail.ReDe_Anzahl) AS SumT20
FROM T20_Rechnung INNER JOIN T20_RechnungDetail ON T20_Rechnung.Re_ReNr_ID = T20_RechnungDetail.ReDe_ReNr_ID_F
WHERE (((T20_Rechnung.Re_ReDatum)=Date()));

Gruß Matthias

el_gomero

Hallo Matthias,

als erstes brauchst du dazu einen Left statt eines InnerJoin und die Summe wirst du wohl mit nz die 0 erzwingen müssen.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Marmeladenglas

@el_gomero:
wenn es keinen Datensatz zum Datum gibt (in der TblRechnung), dann hilft hier auch keine NZ-Funktion oder ein Outer-Join zur TblRechnungDetail.
Man könnte über eine Hilfstabelle, die alle Jahresdaten enthält, die 0 für den aktuellen Tag erzeugen - dann wäre auch ein Outer-Join und NZ angebracht.

ProVBA

Danke euch für eure Hilfestellung,
ich werde das Problem nun mit Hilfe von VBA umgehen. Wenn meine SQL-Abfrage "Null" liefert soll der entsprechende Wert verwendet werden....

Mercy