Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie mit 'Löschweitergabe' umgehen

Begonnen von gromax, Februar 28, 2016, 15:15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Liebe Access-Profis,

ich habe folgendes Problem:
Manche Förder- u. Sonderschulen haben verschiedene Förderschwerpunkte (z.B.: Schule A mit Bereich 'Hören' und mit dem Bereich 'Sprechen'), gemäß derer sie die Kinder beschulen.
In meiner DB werden die Bescheide für die einzelnen Kinder mit dem jeweiligen Förderschwerpunkt formuliert, also der Schüler Abele, Alfred geht an die A-Schule mit dem Förderbereich 'Hören' und die Schülerin Bebele, Berta geht auch an die A-Schule, jetzt aber mit dem Förderbereich 'Sprechen'.
Wenn jetzt die A-Schule den Förderbereich 'Sprechen' nicht mehr anbietet und ich diesen Bereich löschen möchte, so werden bei aktiver Löschweitergabe alle Datensätze der Schüler mit diesem Förderschwerpunkt auch gelöscht; besteht keine Löschweitergabe, so kann ich dieses Merkmal der A-Schule auch nicht löschen, obwohl es aktuell aber nicht mehr zum Förderangebot der Schule gehört!

Nun habe ich keinen Plan, wie ich dieses Merkmal der Schule lösche und gleichzeitig zurückliegende Einträge eben mit diesem Merkmal bewahre. Geht das überhaupt?

Vorab herzlichen Dank für Tipps
gromax

Hondo

Hallo,
ich verwende die Löschweitergabe niemals, ich mache sowas innerhalb einer Transaktion damit ich auch weiss was genau gelöscht wird. Und die Transaktion gibt einem auch Sicherheit dass alle Löschabfragen ausgeführt werden und nicht Datenleichen erzeugt werden.
Ein anderer Aspekt wäre Daten überhaupt nicht zu löschen sondern nur als gelöscht zu kennzeichnen. Facebook & Co macht z.B. das so.

Gruß Andreas