Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz duplizieren?

Begonnen von beck11, April 12, 2016, 23:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beck11

Hallo Kollegen,

was die Access-Programmierung angeht, bin ich noch ein Anfänger:
Ich habe folgende Situation:
3 Spalten: 1 Spalte: ID, 2 Spalte: Vetragsnummer, 3 Spalte: Vetragsbeschreibung >  ID=1, Vetragsnummer = KFZ01, Vertragsbeschreibung = Vertrag storniert.

ich möchte wissen, ob solche Konstellation möglich ist:
ID=1, Vetragsnummer = KFZ01, Vertragsbeschreibung = Vertrag storniert.
ID=2, Vetragsnummer = KFZ01, Vertragsbeschreibung = Vertrag wird abgewickelt.

Die Vetragsnummer wird aus dem Kombinationsfeld ausgewählt. Kann man den Vertragsnummer: KFZ01 duplizieren?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.
Beck

MzKlMu

Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere, so ist das eine Zustandsänderung eines Vertrages. Da muss nichts dupliziert werden. Für die Verträge muss es eine extra Tabelle geben. Und für die Zustände (=Status ?) auch. Die Statustabelle erhält nur einen Verweis (Fremdschlüssel) zum Vertrag.
Gruß Klaus

beck11

Klaus Danke für dein Feedback,

Am Anfang habe ich in der Tabelle 2 Spalte gebildet: 1 Spalte:Vetragsbeschreibung1 und 2 Spalte: Vertragsbeschreibung2, solche Vorgehensweise würde dann von mir fordern, immer die zusätzlichen Spalten in der Tabelle zu bilden. Die Zustandsänderung bezieht sich immer auf Vetragsnummer.

Wie kann man solches Problem lösen? Wie kann ich dann die Tablle: Veträge und Status verknüpfen?
Wie würdest du so was lösen?

Vielen Dank
beck

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst hier 3 TAbellen.

- Verträge
- Status (alle möglichen Status als jeweils ein Datensatz)
- VertragStatus (mit Fremdschlüssel zu Vertrag und FS zu Status)

Jede Statusänderung eines Vertrags wird in der 3. Tabelle als jeweils ein Datensatz erfasst.
Datenerfassung/Änderung mit einem Hauptformular (Verträge) und Unterformular (VertragStatus). Hafo und Ufo werden über die Schlüsselfelder verknüpft.
Dann wird im Ufo automatisch der Fremdschlüssel zum Vertrag übernommen. Es muss nichts kopiert werden.
Gruß Klaus

beck11

Hallo Klaus,

Es klingt echt gut, hast du zufällig eine Musterdatei? Es wäre echt hilfsreich.

Vielen Dank
beck