Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank erfordert mind. Office 14..

Begonnen von datekk, April 11, 2016, 09:28:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi. Meine Kollegin möchte meine Datenbank nutzen. Sie hat aber nur Office 2007. Beim Start der DB erscheint eine Fehlermeldung, dass dafür minimum Office 14 (ab Office 2010) notwendig ist. Es wäre jetzt allerdings schon blöd, wegen dieser einen Anwendung gleich ihr ganzes Office Paket zu erneuern. Kann man hier irgendwie anders vorgehen? Ich habe mal was von einer Runtime Variante gelesen.

LG
datekk.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Hallo,

die Runtime-Version von Access 2010 wird bei Microft zum Download angeboten.
Dabei musst du bedenken, dass sämtlichen Prozeduren eine Fehlerbehandlung
enthalten sollten, da andernfalls Access im Fehlerfall komplett aussteigt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Besten Dank. Greift die Datenbank dann automatisch über die Runtime zu, da auf dem System das alte Office ja dann auch zusätzlich noch vorhanden ist oder muss dabei irgendwas beachtet werden?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Du solltest die DB über eine Verknüpfung starten: "Pfad-zur-access-exe" /runtime "Pfad-zur-DB"

Wird das alte Access denn auch noch gebraucht? Das könnte zu Konflikten führen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Nein, dass alte wird nicht gebraucht. Ich müsste mal schauen, ob man das einzeln aus dem Office Paket löschen kann. Dir Runtime erstellt eine eigene Access.exe oder was meinst Du mit "Pfad zur Access exe"?

MzKlMu

Hallo,
meiner Meinung nach nutzt es nichts nur Access zu entfernen.
Eine neuere Runtime läuft nicht konfliktfrei mit älteren Office Versionen.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hi,

die Access Runtime-Installation beinhaltet eine modifizierte msaccess.exe, mit der lediglich die Ausführung fertiger Anwndungen möglich ist.
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

ok dann besten Dank. Wo ist eigentlich der "gelöst" Button hin?

MaggieMay

Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk