Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Bericht zusätzliches Feld berechnen

Begonnen von Michael Wulf, Juli 27, 2016, 19:50:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael Wulf

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank in der eine Sportveranstaltung ausgewertet werden soll. Dazu werden werden die Teilnehmer in Gruppen unterteilt. Jeder Teilnehmer erhält eine Startkarte auf der er seine Ergebnisse notiert. Die Teilnehmer der Gruppe starten in einer bestimmten Reihenfolge. Dies wird auf der Startkarte mit dem Zusatz A;B;C.. kenntlich gemacht.

Die Anzahl der Gruppen variert und die Anzahl der Gruppen-Teilnehmer beträgt max 5 Personen.

Hat jemand eine Idee wie ich einem Feld "Gruppensatz" die Buchstaben berechnen kann, sodass auf der Karte dann 1 A, 1B 1 C, 1 D; 2 A, 2 B , 2 C, 2 D, 2 E; 3 A ...  ausgewiesen wird.

Die Abfrage heißt "ABF_Startkarte". Das Feld mit der Gruppennr. heißt "Gruppe"

MzKlMu

Hallo,
ZitatHat jemand eine Idee wie ich einem Feld "Gruppensatz" die Buchstaben berechnen kann,
an Hand was soll das berechnet werden, ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du da jetzt berechnen willst.
ZitatDie Anzahl der Gruppen variert und die Anzahl der Gruppen-Teilnehmer beträgt max 5 Personen
wie ist das in der Tabelle abgebildet ?
Gruß Klaus

Michael Wulf

Ich stelle mir etwas vor wie:

Im Bericht wurde die Sortierung nach Gruppennr. bereits vorgegeben.

Nun soll im dem Feld "Zusatz" folgendes berechnet werden:
"Solange das Feld Gruppe "1" ist ergänze das Feld "Zusatz" erst um A, dann B, dann C. Wenn Feld Gruppe gleich "2" beginne von vorn. Dass ganze bis die Abfrage beendet ist."

ZitatDie Anzahl der Gruppen variiert und die Anzahl der Gruppen-Teilnehmer beträgt max 5 Personen

Bei der Erfassung wird jedem Teilnehmer eine Gruppennr zugeordnet. Die Anzahl der Gruppen ergibt sich aus der Teilnehmerzahl und der maximalen Gruppengröße. Die maximale Gruppengröße wird manchmal nicht erreicht.

War das verständlich ?

MaggieMay

#3
Hallo,
ZitatDie maximale Gruppengröße wird manchmal nicht erreicht.
was bedeutet das in der Praxis? Gibt es bei acht Teilnehmern eine Gruppe mit 5 und eine mit 3 oder gibt es zwei Gruppen mit je 4 Teilnehmern? Und wie sähe das bspw. bei sieben Teilnehmern aus?

Oder anders herum gefragt: Besteht eine Gruppe immer aus der max. Anzahl solange genug Teilnehmer gemeldet sind und hat nur die letzte Gruppe eine entsprechend geringere Teilnehmerzahl abh. von den Anmeldungen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Michael Wulf

Hallo,

Zitatas bedeutet das in der Praxis? Gibt es bei acht Teilnehmern eine Gruppe mit 5 und eine mit 3 oder gibt es zwei Gruppen mit je 4 Teilnehmern? Und wie sähe das bspw. bei sieben Teilnehmern aus?

Also wir reden hier von ca. 120 bis 150 Teilnehmern. Die Teilnehmer tragen sich in ein Formular ein, das max 5 Teilnehmer je Gruppe vorsieht. Die Anzahl der Gruppen wird vom Veranstalter vorgegeben. Meist sind es zwischen 28 und 35. Dies entspricht der Anzahl der Startplätze die nach dem Rotationsprinzip angelaufen werden. Ähnlich wie bei einem Golfturnier.

Durch die Vorgabe der Anzahl der Gruppen und der individuellen Entscheidung der Teilnehmer kann die Anzahl der Starter je Gruppe schwanken. Meist zwischen 3 und 5.

Hilft das weiter ? Kann man das nicht mit einer while / wend bzw If / then Schleife lösen. Ich kriege das aber nicht mehr hin. Schon garnicht in VBA.

Danke
Michael

ebs17

Die Zuordnung Personen zu Gruppe ist bereits erledigt?
Es geht nur um eine Reihenfolge?

=> Laufende Nummer/Summe in Abfragen
sowie Chr(65) ergibt A
zusammenbringen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Michael Wulf

#6
ZitatDie Zuordnung Personen zu Gruppe ist bereits erledigt?
Es geht nur um eine Reihenfolge?

Ja, jeder Starter hat eine Gruppe.

Zitat=> Laufende Nummer/Summe in Abfragen
sowie Chr(65) ergibt A
zusammenbringen.

Diese Lösung führt zu einer durchlaufenden Nummerierung und würde m.E. dazu führen, dass alle Gruppe 1 (z.b. 5  Starter) das A erhalten. Es soll aber so sein, das innerhalb einer Gruppe z.B. A bis E "nummeriert wird. Und dies bei Gruppe 2,3 ... von vorn beginnt.

Etwa so wäre es nach dem Code den der Link beinhaltet. Diesen verwende ich auch schon bei der Auswertung zur Ermittlung der Plazierung.

LaufNummer: (Select Count (*) FROM [Turnier] as Temp WHERE [Temp].[Gruppe] > [Turnier].[Gruppe] and Turnier.Turniername=Temp.Turniername)+CHR(65)

ebs17

Für eine laufende Nummer in der Gruppe braucht man ein zusätzliches Kriterium (Geburtstag, Anzahl Sommersprossen - ich weiß nicht, was da erfasst wird und benutzt werden kann). Vielleicht gibt es da einen Autowert oder einen Zeitstempel, womit man eine Chronologie umsetzen würde.
Das Feld Gruppe wäre wie das Feld Turniername zu behandeln und wäre für die Gruppierung, nicht aber für die lfdNr zu verwenden.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Michael Wulf

Gute Idee. Aus der Tabellenstruktur ergibt sich ein solches Feld derzeit nicht. Aber man könnte ja eines konstruieren. Ich denke da an die Erfassung des Anmeldedatums mit Zeitangabe. Das würde zu einer theoretischen Reihenfolge innerhalb der Teilnehmer der Gruppe führen.

Wie würde sich das dann in der Abfrage darstellen. Ich hätte vom Grundsatz immer noch das gleiche Problem. Die Unterabfrage müßte dann ja 2 Schleifen beinhalten.

DF6GL

Hallo,

handelt es sich um ein Jagd- oder ein Hallenturnier?

Im "Jagd"-Fall könntest Du mir eine PN schreiben...

Alle ins Gold  ;)