Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze bei Abfrage nach Datum Filtern

Begonnen von Postman, August 26, 2016, 08:17:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postman

Hallo Forum,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, bin aber richtig erstaunt wie intuitiv die Bedienung doch seit meiner letzten Berührung um 2000 rum geworden ist!

Jedoch kann ich ein Problem einfach nicht lösen und hoffe daher auf eure Hilfe.

Und zwar habe ich ein Endlosformular erstellt in dem mir alle meine vorher eingegebenen Datensätze ausgegeben werden sollen.

Dazu habe ich in der Kopfzeile verschiedene Filter eingebaut wie z.B. "Name"; "Nachname"; "Standort".... um sich einzelne Personen (Datensätze) genauer anzusehen.

Dazu brauche ich jetzt aber noch zwingend einen Filter der mir nur Datensätze in einem gewissen Datumsbereich anzeigt.
Jeder Datensatz enthält einen Wert "Datum des Vorfalls" und kann somit also abgefragt werden.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine solche Filterung erstellen?

Probleme bisher:
Habe schon mal mit 2 Filtern probiert und versucht eine variable Zeitschiene festzulegen. Jedoch trat dann das Problem auf, dass wenn in den Filtern kein Datum stand auch gar kein Datensatz mehr angezeigt worden ist. Es musste also immer ein Start- und Enddatum eingegeben werden um überhaupt etwas zu sehen, dass ist so aber nicht praktikabel.

Könnte mir dabei jemand helfen, dass ich diese Datumsabfrage auf einfache und verlässliche Beine stelle?

Vielen Dank im Voraus

Postman

ebs17

ZitatJedoch trat dann das Problem auf, dass wenn in den Filtern kein Datum stand auch gar kein Datensatz mehr angezeigt worden ist.

Ein leeres Filterfeld kannst du so abfangen:
Kriterium soll alle Datensätze bringen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Postman

also ich hab das jetzt mal auf mehrere Arten versucht und bin einfach nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Es taucht einfach immer wieder ein anderer Fehler auf oder ist total umständlich in der Bedienung.

Dazu kommt, dass ich und VBA sich sogut vertragen wie Hund und Katz...

Wäre das jetzt über jeden Ratschlag dankbar.

DF6GL

Hallo,

lad die DB mal hier hoch, vorher (evtl. datenreduziert,) komprimiert/repariert und gezippt...

Postman

Hallo,

habe mal eine Test Datenbank gemacht so wie du beschrieben hast.
Kann Sie leider nicht hochladen, da die Datenbank auch ohne Daten und gezippt bereits über 1MB groß ist und mich das Forum es daher nicht hochladen lässt. Kann ich dir die evtl per mail zukommen lassen?

Problem ist, nach wie vor, dass ich gerne meine Datensätze in der Abfrage in individuelle Zeiträume eingrenzen möchte.
Z.B. Woche, Monat, Quartal, Jahr oder eben beliebige Zeitspannen.

Verzweifle an dem Mist!

Tausend Dank dir schon mal fürs ansehen.

Mfg

DF6GL

Hallo,

befinden sich Bilder in der DB?

Ausnahmsweise kannst Du die Db an d f 6 g l    ä t   g m x Punkt d e schicken.

Postman

Ja, befanden sich mal Bilder drin. Konnte die dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr löschen sondern nur noch ersetzen. Also hab ich jetzt als Bild einfach eine gelbes Kästchen genommen....zwar ne Anfänger Lösung aber wollte mich damit nicht aufhalten.

vielen Dank, habe es dir mal geschickt. Wenn du die Datei kleiner bekommst, kannst du sie auch gerne hochladen das jeder was davon hat.

Grüße