Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ereignis einer Schaltfläche

Begonnen von PeterW, September 28, 2016, 07:21:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterW

Warum wird bei einer Schaltfläche das Ereignis "bei Taste" nicht ausgeführt?
Wenn ich mit der Maus auf eine Schaltfläche gehen und statt zu Klicken jetzt eine Taste drücke sollte Prozedur ausgeführt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Lachtaube

Weil in einer Schaltfläche keine Tastatureingaben gemacht werden können, würde das Ereignis keine Daseinsberechtigung haben. Ich würde einen Buchstaben in der Bezeichnung als Mnemonic kennzeichnen, der auf die Tastatureingabe Alt-Taste+Zeichen reagiert. Dazu einfach vor dem gewünschten Zeichen in der Beschriftung ein & eintragen. Das nachfolgende Zeichen wird dann unterstrichen (als Gedächtnisstütze) dargestellt.
Beispiel: &Okwürde als Ok dargestellt werden und auf Alt+O reagieren.
Grüße von der (⌒▽⌒)

PeterW

Das Ereignis "bei Taste" wird in der Ereignisliste angeboten, funktioniert aber nicht. Ich habe mir vorgestellt, ich könnte, wenn ich mit der Maus auf der Schaltfläche bin, durch Eingabe z.B. eines "i" eine Funktion aufrufen, die Hinweise zu der Schaltfläche anzeigt. Das hat nichts zu tun mit dem Ereignis "bei Klicken"
Viele Grüße aus Berlin
Peter

MzKlMu

Hallo,
das ist Standard, da muss nix programmiert werden. Den gewünschten Text kannst Du im Steuerelementtip-Text eingeben.
Gruß Klaus

Josef P.

Hallo!

Zur vermutlichen Problemursache (ohne der einfachen Lösung mit dem Steuerelementtip-Text):
Man kann schon bei einem Commandbutton auf das Ereignis KeyPress reagieren. Der Button muss allerdings den Fokus haben.
Nur den Mauszeiger darüber bewegen, reicht nicht aus. (Du könntest per Code den Fokus bei Mausbewegung über den Button verschieben. Ob das allerdings die Bedienung erleichter oder eher unerwartetes Verhalten erzeugt, müsste ausprobiert werden.)

Eventuell wird es benutzerfreundlicher, wenn du bei Mousemove über dem Button die Tastenvorschau inkl. passendem Ereignis vom Formular aktivierst und dann dort die Tasten abfängst. Dann bleibt der Fokus im ursprünglichen Feld.

mfg
Josef

PeterW

Das hat wie gewünscht funktioniert. Ich wollte den Tooltip nicht benutzen, weil ich die Funktion mit der Taste verstecken wollte.
Aber mit dem Mousover Ereignis den Focus auf die Schaltfläche zu setzen ist genau der richtige Weg.
Viele Dank
Viele Grüße aus Berlin
Peter