Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dateien einschließlich Unterzerzeichnis auslesen und in Tabelle ablegen

Begonnen von HabNeFrage, November 04, 2016, 17:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HabNeFrage

Zitat von: crystal am November 08, 2016, 19:56:52
Hallo,

nochmal zum Verständnis.
Du willst prüfen, ob Dateien in richtigen Verzeichnissen mit richtigen Namen (jeweils vorgegebene Syntax) vorhanden sind, also im Nachhinein.
DER WAR GUT !  ;D ich krig mich nicht mehr ein.... würde ich eig. sagen wenn es nicht so ernst wäre und ich in einer saublöden zeitlichen Lage wäre.
Deine Worte in den Ohren der MA !!! Vergiss es, ich bin der der gegen Mühlen kämpft. Der der eine vor die Nuss bekommt weil die Kumpels draußen so einen Mist verzapfen. In der waren Welt fragt keiner wer wirklich das Ding verzapft hat, der nächstliegende bekommt den Hammer.... fertig. Aber das aus zu diskutieren, habe ich längst aufgegeben.

Wieso gibst du den Mitarbeitern nicht eine Vorgabe, welches Verzeichnis und welche Namen sie verwenden sollen?

Ich nehme an, dass sich in ZZZZ_ZZZZZZZZ_BB_BBB ja irgendwelche Projekt- oder Vorgangs-Kennzeichen verbergen. Wenn nun ein neuer Vorgang gestartet wird, kannst du doch

Ja das ist so ähnlich.

1. ein entspr. Verzeichnis anlegen (oder mehrere auf verschiedenen Servern) und
2. in eine Tabelle die erwarteten Dateinamen eintragen.
3. Wenn ein MA dann eine Datei speichern möchte, schaut er in der Tabelle mit den erwarteten Namen nach und trägt dort seinen Dateinamen (inkl. Datum) ein.
4. Somit wäre auch für andere sichtbar, dass eine solche Datei bereits gespeichert wurde.

Da hast Du im Prinzip Recht, nur hält sich niemand dran. Dateien werden einfach rein kopiert und fertig. Dummer Weise hat man sich gedacht, das wird dann schon korrigiert. Die Leute sehen ja wie es sein muss, gehen ja oft genug in die bereits erledigten Fälle. Alter.... ich brauch ne Lösung, über Sinn und Unsinn hier zu diskutieren, vergiss es. Es gibt niemanden hier der mich dahingehend unterstützt. Das eine saubere Datengrundlage einfach ein schnelles arbeiten ermöglicht... komm ich muss.

Naja - schwierig, weil ich mir die Abläufe nicht so richtig vorstellen kann. Daher beschränke ich mich hier auf die Grundidee, aktiv Hilfsmittel bereitzustellen, damit MAs im Vorhinein richtige Datei- und Verzeichnis-Namen verwenden (evtl. sogar als Papier-Tabelle), statt dies nachträglich zu prüfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir um die Prüfung bestimmter Vorgänge oder Gegenstände geht, bei der jeweils verschiedene MA ihre Stellungnahme/Beurteilung abgeben müssen. Ich persönlich würde es bevorzugen, den MAs dann eine entspr. Information vorab zu geben, als sie nachträglich zu kontrollieren. Mit einer solchen Vorab-Information (als Tabelle) hättest du dann auch noch andere Möglichkeiten (Vorgang gelesen, Vorgang akzeptiert, Vorgang begonnen, Vorgang beendet, Vorgang delegiert usw).

Oder du müsstest mal erklären, wie MAs vorgehen sollen, wenn sie eine Datei speichern wollen und was passiert, wenn die passende Verzeichnis-Struktur noch nicht existiert. Wo verbleiben diese Dateien?

lg
crystal

Danke das Du dir die Zeit genommen hast.
Es handelt sich um ein Projekt das SEHR schlecht vorbereitet wurde. Keiner dabei war der Dateibezeichnungen, Pfadlängen usw. überhaupt berücksichtigt hat. Hier hast du ein Klumpen Ton, mach Gold daraus.... so komme ich mir hier vor.
Glücklicher weise gibt es so etwas die Renamer "https://www.advancedrenamer.com/" der hat mir schon irre geholfen das Verzeichniscaos aufzuräumen.
Und jetzt will ich die "saubere Struktur" mit deren Pfaden prüfen und die Dateien anpassen.
Hallo, hier gehts um ca.9000 Equipments, nix was mal so vor dem Kaffe fertig wird.
Und jetzt der Witz des Jahres (nicht des Tages) das ganze MUSS bis 19.12. diesen Jahres Clean sein. Noch Fragen?!

Hast Du einmal gezeigt das man scheinbar unmögliches hin bekommen kann, dann bist du derjenige der den Tisch voll bekommt. Ob da schon was liegt, ja mei, machste danach, los das muß fertig werden die GL zählt auf sie....  :o SCHEI?E,  >:(