Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

VBA (DAO) für Access: Kurs/Buch/Training für absolute Einsteiger

Begonnen von FrankiLi, November 14, 2016, 11:15:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrankiLi

Hallo zusammen,

habe das Wochenende damit verbracht, nach Lektüre zu suchen, die einem die Basics von VBA und im Speziellen das Thema Recordsets näher bringt - und zwar ausgehend von jemandem, der seit C64-Basic nie programmiert hat. Alles, was ich gefunden habe, geht m.E. davon aus, dass man Erfahrungen mit Programmierung hat und jetzt "nur noch" VBA lernen will.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke vorab
Gruss
Frank

crystal

Hallo Frankili,

ein hervorragendes Buch ist m.E.
Access 2010 Programmer's Reference, ISBN: 978-0-470-59166-6, Wrox/Wiley
Leider gibt es davon keine neuere Version (Access 2013 oder 2016) und es ist in Englisch. Aber die didaktische Qualität ist hervorragend und das Buch ist bezüglich Access-2010-VBA erstaunlich komplett.

Ich selbst habe nach einem ähnlich guten Buch für Access 2016 gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, allenfalls
Access 2016 Bible, ISBN: 978-1-119-08654-3, Wiley, auch in Englisch

Ganz gut ist auch
Das Access-VBA Codebook, ISBN: 3-8273-2187-8, Addison-Wesley, Deutsch
stammt aber auch schon aus dem Jahr 2005.

Google mal nach den Titeln und du wirst illegale download-Möglichkeiten finden, die du natürlich nicht nutzen solltest!

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

datekk

Dieses Buch sollte erstmal die Grundlagen liefern, hat mir gut geholfen. https://www.amazon.de/dp/386645225X/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_btCkybGMCYTKG

Du schreibst VBA / DAO. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. VBA ist Visual Basic for Applications. DAO ist ein Datenzugriffsmodell also eine Befehlssammlung aus VBA Befehlen um Daten in Tabellen anzuzeigen, zu selektieren und zu bearbeiten. Steig erstmal mit VBA ein.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps