Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert aus Hauptformular in Unterformular übergeben

Begonnen von lutschi83, November 18, 2016, 07:43:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lutschi83

Hallo Leute,
ich hab eine für euch wahrscheinlich ganz banale Frage:
Ich habe im Hauptformular "frm_order" ein Kombinationsfeld "Distributor". Im Unterformular "subfrm_order" hab ich ein Textfeld "Distributor". Wie kann ich den Wert aus dem Hauptformular ans Unterformular übergeben und für weitere Datensätze die im Unterformular folgen können gelten lassen. Ich benötige das Feld im Unterformular für Berechnungen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

bahasu

Hi,

ist das Feld im Hauptformular gebunden oder ungebunden?

Harald
Servus

lutschi83

Es ist gebunden an die Tabelle tbl_order SELECT tbl_dist.dist_code
FROM tbl_dist;

bahasu

Hi,

Vorschlag:
Im Unterformular eine Abfrage verwenden, die zusätzlich zu den Daten des UFos auch einen Link zum Feld im Hauptformular hat.

Siehe sehr einfaches Beispiel im Anhang: Nach Eingabe eines Wertes im Hauptformular und anschließendem Hinzufügen eines neuen Datensatz im UFo erscheint der Wert aus dem Hauptformular auch unten.

Harald
Servus

lutschi83

Ich habe es hinbekommen:
Me.Distributor.Value = Forms!frm_order!Distributor

Beaker s.a.

Hallo,
Me!Distributor.Value = Forms!frm_order!Distributor
So holst du den Wert; - da reicht auch
Me!Distributor.Value = Me.Parent!Distributor(Me = UFo)
Zitatund für weitere Datensätze die im Unterformular folgen können gelten lassen.

Da würde es sich anbieten den Wert, wie ursprünglich gewünscht, vom HFo aus zu
setzen. Allerdings nicht die .Value-Eigenschaft sondern die .DefaultValue-Eigenschaft
zu befüllen.
Me!NameUFoControl.Form!Distributor.DefaultValue = Me!Distributor
(Me = HFo)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)