Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten automatisch zusammenstellen

Begonnen von DaScht, Januar 10, 2017, 14:15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
im Anhang mal eine mögliche Umsetzung gem. meinen Vorschlägen.
Ich habe angenommen dass die relevanten Paarungen im Messwert 1 und 2 stehen.

Bitte mal genau ansehen und die Abfrage qrySpalt prüfen.
Bevor wir weiter machen, muss erst klar sein, dass das so stimmt.

PS:
Ich hatte sehr schnell hochgeladen, ich habe keine persönlichen Daten gesehen, die hatte ich vermutlich übersehen und bei meinen Änderungen scheinbar gelöscht.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
Achtung, ich habe die DB noch mal geändert, bitte noch mal runterladen.
Gruß Klaus

crystal

Hallo Klaus,
die pers. Daten sind Name, Firma des Access-Benutzers.
lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

MzKlMu

Hallo,
danke für den Hinweis, hatte ich auch übersehen.
Habe die DB ohne diese Daten oben noch mal hochgeladen.
Gruß Klaus

DaScht

Guten Morgen,

ich habe mir Klaus Entwurf mal angesehen. Die Abfrage "qrySpalt" enthält genau das was ich haben wollte. So langsam blicke ich auch das meine Datenbank nicht zielführend ist. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das ganze aufbaue.

crystal

Hallo,

der Entwurf von Klaus ist auf den ersten Blick ja sehr gut.

Was mir dabei allerdings fehlt, ist die Gegenüberstellung Welle-Gehäuse, um automatisch die beste Paarung zu finden, wie du es ursprünglich angefragt hast.

Wenn ich mir die von qrySpalt ausgegebene Tabelle ansehe, fehlt "irgendwie" der Bezug zu tblSpindel und ich sehe nicht, wie ich jetzt manuell beste Paarungen finden oder markieren könnte, zumal die Ausgabe  nach Messwert-Nummer sortiert ist.

Hier wird ja nur eine Ansicht erstellt, die jede mögliche Paarung W-G darstellt und die Spalt-Maße. Soweit sogut.

Wenn wir aber jeden Tag dutzende neue W- und G-Daten bekommen, wird diese Ansicht einfach nur länger und länger. Was ist dann der Nutzeffekt?

Lieber DaScht, ich fürchte, mit diesem Ansatz kommst du nicht wesentlich weiter, es fehlt noch die Umsetzung deiner ursprünglich formulierte Frage, automatisch beste Paarungen zu finden und diese in tblSpindel einzutragen, so dass die gepaarten Teile aus dem Pool der Teile herausfallen.

Klaus hat gezeigt, wie du Messwerte normalisiert erfassen kannst. Das ist gut und hat dir gezeigt, wie man Daten sinnvoll und relational speichert. Wo aber bleibt die übersichtliche Darstellung optimaler Paarungen, die auch noch automatisch gefunden und in tblSpindel gespeichert werden sollen?

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

HB9876

Hallo Chrystal,
siehe Zitat von Klaus:
ZitatBevor wir weiter machen, muss erst klar sein, dass das so stimmt.

Gruss
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

crystal

Sorry,
das habe ich tatsächlich übersehen.
Bin gespannt, wie's weitergeht...

lg
crystal