Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Emailfunktion

Begonnen von Marcello Thiel, Februar 06, 2017, 23:03:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello Thiel

Hallo, ich bin absoluter VBA-Laie und habe da eine Frage.

Ich habe einen VBA -Code mit dem in eine Email an ausgewählte Schüler versenden kann.
Funktioniert auch soweit gut. Im Email-Text habe ich eine Variable angegeben, die den Lehrer angibt. Nun möchte ich eine Dlookup-Funktion verwenden, die mir den entsprechenden Lehrer in aus meine  "qryEmailBenachrichtigung"-Abfrage angibt.

Die Funktion ist:
VarLehrer1 = DLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID =" & DLookup("Lehrer1Ref", "qryEmailBenachrichtigung", "CurrentRecord?????"))

Da diese Funktion in einem Loop eingebunden ist, der Datensatz für Datensatz in der "qryEmailBenachrichtigung"- Abfrage durchläuft,
möchte ich gerne als Kriterium einfach  "Aktueller Datensatz" angeben.

Die Query sieht so aus:

SchülerName  / EmailAdress / Sein Lehrer /...
Hans                hans@gmail.    Tom
Anna                anna@gmx.      Daniel
....

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Hoffe ich war verständlich
MfG
Marcello Thiel

DF6GL

Hallo,

sorry, das ist überhaupt nicht verständlich..

Zitat...einen VBA -Code ...

Dann zeig den doch mal.

ZitatIm Email-Text habe ich eine Variable angegeben, die den Lehrer angibt.

??   

Zitat...mir den entsprechenden Lehrer in aus meine  "qryEmailBenachrichtigung"-Abfrage ...
den "Lehrer" hast Du schon ..  ??

Oder willst Du den Vornamen  des Lehrers ermitteln? 

Das
ZitatDLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID ="...
sieht jedenfalls so danach aus.

Den kargen (und falschen)  Angaben entsprechend könnte das so aussehen:

VarLehrer1 = DLookup("[Sein Lehrer]", "qryEmailBenachrichtigung", "EmailAdress ='"  & RS!EmailAdress & "'")

-- zeige  den kompletten Code der betreffenden Prozedur
-- zeige den SQL-String der Abfrage(n)
-- zeige den Screenshot des Beziehungsfensters.

Marcello Thiel

Ok, sorry ich versuch's nochmal:

In der Abfrage werden die Schüler herausgefiltert, an die eine E-Mail versendet werden soll, inklusive ihrer E-Mail-Adresse, dem Kurs, den sie besuchen, den Lehrern, die sie haben und dem Raum, in dem sie Unterricht haben werden. Diese Abfrage habe ich als SQL-Satement in den VBA Code eingebettet. Nun läuft dieser Record für record durch und versendet eine Mail. Nur fehlt mir in den Dlookup funktionen für Lehrer1 u. Lehrer ein Kriterium welches irgendwie lauten soll: "In CUrrent Record". Wahrscheinlich geht es auch ganz anders über eine SQL-Anweisung, wie ich das für den Raum gemaht habe. Oder man könnte eine irgendwie Auto-ID in die Abfrage einbauen und sich dann auf diese beziehen. Mit allen Ansätzen bin ich aber bisher gescheitert und weiß einfach nicht weiter. Hab mir bis jetzt halt alles selbst beigebracht.
Im Anhang noch 2 Screenshots

Vielen Dank schon mal
Marcello

Hier der VBA Code:

Private Sub Befehl358_Click()
'Der Code stammt von http://www.codekabinett.com/rdumps.php?Lang=1&targetDoc=serien-email-access-vba-outlook-senden

Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset

Dim emailTo As String
    Dim emailSubject As String
    Dim emailText As String

Dim outApp As Outlook.Application
    Dim outMail As Outlook.MailItem
    Dim outlookStarted As Boolean

Dim varBeginndatum As Date
    Dim VarRaum As Integer
    Dim VarLehrer1 As String
    Dim VarLehrer2 As String

Dim VarKursende As Date

On Error Resume Next
    Set outApp = GetObject(, "Outlook.Application")
    On Error GoTo 0
    If outApp Is Nothing Then
        Set outApp = CreateObject("Outlook.Application")
        outlookStarted = True
    End If

Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT tblKursteilnehmer.ktnFamilienName, tblKursteilnehmer.ktnVorname, tblKursteilnehmer.ktnEmail, tblKurse.kurKNR, tblKurse.Lehrer1Ref, tblKurse.Lehrer2Ref, tblKurse.kurRaumzuweisungRef" & _
" FROM sqryFolgeKursperiode, tblKurstypen INNER JOIN (tblKurstermine INNER JOIN (tblKursteilnehmer INNER JOIN (tblKurse INNER JOIN tblZahlungenKurse ON tblKurse.kurID = tblZahlungenKurse.zlgkurkurIDRef) ON tblKursteilnehmer.ktnTNNR = tblZahlungenKurse.zlgktnTNNRRef) ON tblKurstermine.ktmID = tblKurse.kurKursTermineRef) ON tblKurstypen.ktpNR = tblKurse.kurKurstypenRef" & _
" WHERE (((tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>6 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>7 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>8) AND ((tblKurstermine.ktmKursperiode)=[sqryFolgeKursperiode]![Naechste Periode]) AND ((tblZahlungenKurse.zlgWarteplatz)=False));")
    'SQL Anweisung für qryEmailBenachrichtigung, die auswählt an welche Schüler eine Email versendet werden soll.

VarKursende = DLookup("ktmKursende", "sqryaktuelleKursperiode", "") 'Allgemeingültig, daher ohne Kriterium, am ANfang

Do Until rs.EOF

If DLookup("ktpKursKategorie", "qryEmailBenachrichtigung", "") = 4 Then varBeginndatum = DateAdd("d", 1, DLookup("ktmKursbeginn", "sqryFolgeKursperiode", "")) Else varBeginndatum = DLookup("ktmKursbeginn", "sqryFolgeKursperiode", "") 'If not Abendkusrs then NachsteKurs Beginndatum

VarRaum = rs.Fields("kurRaumzuweisungRef").Value    'Es Fehlen noch Kriterien um zu sagen, Dlookup im aktuellen Datensatz
    VarLehrer1 = DLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID =" & DLookup("Lehrer1Ref", "qryEmailBenachrichtigung", "Record =" & CurrentRecord))
    VarLehrer2 = Nz(DLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID =" & DLookup("Lehrer2Ref", "qryEmailBenachrichtigung", "")), "")
    ' Bei DI/DO Kursen wird dem BEginndatum +1Tag hinzugefügt (FUnktioniert nur, wenn in der QRY das Feld Kurstyp angezeigt wird!)

If IsNull(rs.Fields("ktnEmail").Value) Then
        rs.MoveNext
        ' Diesen Teil habe ich hinzugefügt, damit einfach weitergemacht wird, wenn es keine Emailadresse gibt
        Else

emailTo = Trim(rs.Fields("ktnVorname").Value & " " & rs.Fields("ktnFamilienName").Value) & _
                    " <" & rs.Fields("ktnEmail").Value & ">"

emailSubject = "Deine Sprachschule - Zentrum für deutsche Sprache und Kultur"

emailText = "Hallo," & vbCrLf & "nicht vergessen: ab " & varBeginndatum & " hast du Unterricht in Raum " & VarRaum & " mit " & VarLehrer1 & " und " & VarLehrer2 & _
        "." & vbCrLf & "Bitte zahl noch deinen Kurs bis spätestens " & VarKursende & ", falls du es noch nicht getan hast." & vbCrLf & "Deine Sprachschule"

'IF Kurstyp = 4 then nicht Lehrer2 schreiben!

Set outMail = outApp.CreateItem(olMailItem)
        outMail.To = emailTo
        outMail.Subject = emailSubject
        outMail.Body = emailText
        outMail.Send

rs.MoveNext
       End If
    Loop
    rs.Close
    If outlookStarted Then
    outApp.Quit
    End If

Set rs = Nothing
    Set db = Nothing
    Set outMail = Nothing
    Set outApp = Nothing
    VarKursende = Empty         ' Warum auch immer hat hier Nothing nicht funktioiert
    varBeginndatum = Empty
    VarRaum = Empty
    VarLehrer1 = Empty
    VarLehrer2 = Empty

End Sub

Marcello Thiel

Achso der SQL CODE sieht so aus:

SELECT tblKursteilnehmer.ktnFamilienName, tblKursteilnehmer.ktnVorname, tblKursteilnehmer.ktnEmail, tblKurse.kurKNR, tblKurse.Lehrer1Ref, tblKurse.Lehrer2Ref, tblKurse.kurRaumzuweisungRef, tblKurstypen.ktpKursKategorie
FROM sqryFolgeKursperiode, tblKurstypen INNER JOIN (tblKurstermine INNER JOIN (tblKursteilnehmer INNER JOIN (tblKurse INNER JOIN tblZahlungenKurse ON tblKurse.kurID = tblZahlungenKurse.zlgkurkurIDRef) ON tblKursteilnehmer.ktnTNNR = tblZahlungenKurse.zlgktnTNNRRef) ON tblKurstermine.ktmID = tblKurse.kurKursTermineRef) ON tblKurstypen.ktpNR = tblKurse.kurKurstypenRef
WHERE (((tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>6 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>7 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>8) AND ((tblKurstermine.ktmKursperiode)=[sqryFolgeKursperiode]![Naechste Periode]) AND ((tblZahlungenKurse.zlgWarteplatz)=False));

Und den Lehrer habe ich natürlich schon. Ich möchte den Vornamen des Lehrers für den entsprechenden Datensatz ermitteln.

MfG
Marcello

DF6GL

Hallo,

(alles ungetestet und ohne Errorhandler!)

Private Sub Befehl358_Click()
    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim emailTo As String
    Dim emailSubject As String
    Dim emailText As String
    Dim outApp As Outlook.Application
    Dim outMail As Outlook.MailItem
    Dim outlookStarted As Boolean

Dim datBeginndatum As Date
    Dim lngRaum As Long
    Dim strLehrer1 As String
    Dim strLehrer2 As String
    Dim datKursende As Date

On Error Resume Next
    Set outApp = GetObject(, "Outlook.Application")
    On Error GoTo 0
    If outApp Is Nothing Then
        Set outApp = CreateObject("Outlook.Application")
        outlookStarted = True
    End If

Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT tblKursteilnehmer.ktnFamilienName, tblKursteilnehmer.ktnVorname, tblKursteilnehmer.ktnEmail, tblKurse.kurKNR, tblKurse.Lehrer1Ref, tblKurse.Lehrer2Ref, tblKurse.kurRaumzuweisungRef" & _
" FROM sqryFolgeKursperiode, tblKurstypen INNER JOIN (tblKurstermine INNER JOIN (tblKursteilnehmer INNER JOIN (tblKurse INNER JOIN tblZahlungenKurse ON tblKurse.kurID = tblZahlungenKurse.zlgkurkurIDRef) ON tblKursteilnehmer.ktnTNNR = tblZahlungenKurse.zlgktnTNNRRef) ON tblKurstermine.ktmID = tblKurse.kurKursTermineRef) ON tblKurstypen.ktpNR = tblKurse.kurKurstypenRef" & _
" WHERE (((tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>6 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>7 And (tblKurstypen.ktpKursKategorie)<>8) AND ((tblKurstermine.ktmKursperiode)=[sqryFolgeKursperiode]![Naechste Periode]) AND ((tblZahlungenKurse.zlgWarteplatz)=False));")

'SQL Anweisung für qryEmailBenachrichtigung, die auswählt an welche Schüler eine Email versendet werden soll.
    datKursende = DLookup("ktmKursende", "sqryaktuelleKursperiode", "") 'Allgemeingültig, daher ohne Kriterium, am ANfang

Do Until rs.EOF

If DLookup("ktpKursKategorie", "qryEmailBenachrichtigung", "") = 4 Then
  datBeginndatum = DateAdd("d", 1, DLookup("ktmKursbeginn", "sqryFolgeKursperiode", ""))
Else
  datBeginndatum = DLookup("ktmKursbeginn", "sqryFolgeKursperiode", "")
End If

'If not Abendkusrs then NachsteKurs Beginndatum

lngRaum = rs!kurRaumzuweisungRef

'Es Fehlen noch Kriterien um zu sagen, Dlookup im aktuellen Datensatz
    strLehrer1 = Nz(DLookup("LhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID =" & Rs!Lehrer1Ref),"")
    strLehrer2 = Nz(DLookup("LhrFamilienname", "tblLehrer", "lhrID =" & Rs!Lehrer1Ref),"")

' Bei DI/DO Kursen wird dem BEginndatum +1Tag hinzugefügt (FUnktioniert nur, wenn in der QRY das Feld Kurstyp angezeigt wird!)

If IsNull(rs.Fields("ktnEmail")) Then
          rs.MoveNext
        Else
          emailTo = Trim(rs.Fields("ktnVorname").Value & " " & rs.Fields("ktnFamilienName").Value) & _
                    " <" & rs.Fields("ktnEmail").Value & ">"

'''' emailTo =  Cstr(rs!ktnEmail)   'reicht doch...   

emailSubject = "Deine Sprachschule - Zentrum für deutsche Sprache und Kultur"

emailText = "Hallo," & vbCrLf & " nicht vergessen: ab " & datBeginndatum & " hast du Unterricht in Raum " & lngRaum & " mit " & strLehrer1 & " und " & strLehrer2 & _
        "." & vbCrLf & " Bitte zahl noch deinen Kurs bis spätestens " & datKursende & ", falls du es noch nicht getan hast." & vbCrLf & "Deine Sprachschule"

'IF Kurstyp = 4 then nicht Lehrer2 schreiben!

Set outMail = outApp.CreateItem(olMailItem)
        outMail.To = emailTo
        outMail.Subject = emailSubject
        outMail.Body = emailText
        ''outMail.Send
outMail.Display  'erst testen/anzeigen

rs.MoveNext
       End If
    Loop

rs.Close
    If outlookStarted Then
    outApp.Quit
    End If

Set rs = Nothing
    Set db = Nothing
    Set outMail = Nothing
    Set outApp = Nothing   ' Nothing  funktioniert nur bei Objekt-Variablen (Set X = ...)
    datKursende = 0        '  alle anderen Variablen entspr. ihrem Datentyp setzen. Ist am Ende einer Prozedur überflüssig, weil sowieso "zerstört".
    datBeginndatum = 0
    lngRaum =0
    strLehrer1 = ""
    strLehrer2 = ""

End Sub

Marcello Thiel

Heurekaaaa! Es hat funktioniert.
Das war genau das, was ich gesucht habe: "lhrID =" & Rs!Lehrer1Ref

Perfekt! Tausend Dank!