Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Emailfunktion

Begonnen von Marcello Thiel, Februar 06, 2017, 23:03:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello Thiel

Hallo, ich bin absoluter VBA-Laie und habe da eine Frage.

Ich habe einen VBA -Code mit dem in eine Email an ausgewählte Schüler versenden kann.
Funktioniert auch soweit gut. Im Email-Text habe ich eine Variable angegeben, die den Lehrer angibt. Nun möchte ich eine Dlookup-Funktion verwenden, die mir den entsprechenden Lehrer in aus meine  "qryEmailBenachrichtigung"-Abfrage angibt.

Die Funktion ist:
VarLehrer1 = DLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID =" & DLookup("Lehrer1Ref", "qryEmailBenachrichtigung", "CurrentRecord?????"))

Da diese Funktion in einem Loop eingebunden ist, der Datensatz für Datensatz in der "qryEmailBenachrichtigung"- Abfrage durchläuft,
möchte ich gerne als Kriterium einfach  "Aktueller Datensatz" angeben.

Die Query sieht so aus:

SchülerName  / EmailAdress / Sein Lehrer /...
Hans                hans@gmail.    Tom
Anna                anna@gmx.      Daniel
....

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Hoffe ich war verständlich
MfG
Marcello Thiel

DF6GL

Hallo,

sorry, das ist überhaupt nicht verständlich..

Zitat...einen VBA -Code ...

Dann zeig den doch mal.

ZitatIm Email-Text habe ich eine Variable angegeben, die den Lehrer angibt.

??   

Zitat...mir den entsprechenden Lehrer in aus meine  "qryEmailBenachrichtigung"-Abfrage ...
den "Lehrer" hast Du schon ..  ??

Oder willst Du den Vornamen  des Lehrers ermitteln? 

Das
ZitatDLookup("lhrVorrname", "tblLehrer", "lhrID ="...
sieht jedenfalls so danach aus.

Den kargen (und falschen)  Angaben entsprechend könnte das so aussehen:

VarLehrer1 = DLookup("[Sein Lehrer]", "qryEmailBenachrichtigung", "EmailAdress ='"  & RS!EmailAdress & "'")

-- zeige  den kompletten Code der betreffenden Prozedur
-- zeige den SQL-String der Abfrage(n)