Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Neuling_Jahr aus Datum und 1.12 addieren

Begonnen von dschroeder1989, Februar 21, 2017, 19:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dschroeder1989

Eigentlich nicht kompliziert, klappt dennoch nicht.

In einer Abfrage möchte ich ein Datum wie folgt berechnen:

Jahr ([Auftrittsdatum]) und dann 1.12 dazu addieren

sodass am Ende immer 01.12."jeweiliges Jahr" im Datumsformat entsteht.
Das addieren mit DatAdd ist kein Problem aber ich bekomme das Jahr nicht ins Format 01.01."jeweiliges Jahr"

Vielen Dank für die Hilfe

MzKlMu

Hallo,
Dateadd ist da eher ungeeignet. So klappts:

SELECT Auftrittsdatum, DateSerial(Year([Auftrittsdatum]),12,1) AS NeuesDatum
FROM Tabellenname
Gruß Klaus

dschroeder1989

Vielen Dank, am Anfang hatte er noch Fehlermeldungen, mit dem untenstehenden ging es dann.

Buchungsdatum: DatSeriell(Jahr([Auftritt_Dat]);12;1)

Klar "Übersetzen" macht Access ja eh immer aber die Trennzeichen musste ich anpassen. Kann es daran liegen, dass mein PC auf englische Komma und Punkt Trennzeichen steht? Falls ja könnte es eins der Probleme in meiner anderen Frage sein.

Vielen Dank

MzKlMu

Hallo,
was ich Dir gezeigt habe, ist SQL und das ist immer englisch, da wird nichts eingedeutscht und da sind immer Kommas als Trennzeichen egal auf welcher Sprache das System steht. Das wird automatisch übersetzt wenn man nach SQL wechselt.
Stelle mal die Ansicht bei Dir von Entwurf auf SQL um, dann hast Du auch Kommas als Trennzeichen.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

in der Tat hängen die zu verwendenden Listen-Trennzeichen und Dezimal-Trennzeichen in der Access-GUI von den Windows-Einstellungen unter "Systemeinstellungen/Region" ab...

dschroeder1989

Danke euch beiden.
Mit meiner englischen "Trennzeichen Definition"

Sieht der SQL-Code wie folgt aus.

SELECT DateSerial(Year([Auftritt_Dat]),12,1) AS Buchungsdatum, Auftritt_Teilnehmer.Gage AS Ausgabe, "Gage " & [Mitglieder]![Vorname] & " " & [Mitglieder]![Nachname] AS Art
FROM Mitglieder INNER JOIN (Auftritte INNER JOIN Auftritt_Teilnehmer ON Auftritte.Auftritt_Kerndaten_ID = Auftritt_Teilnehmer.Auftritt_Kerndaten_ID) ON Mitglieder.Mitglieder_ID = Auftritt_Teilnehmer.Auftritt_Mitglieder_ID;

Hier ist es wie von MzKlMu vorhergesagt "englisch".
Ich vermute meine Fehler treten genau dann auf wenn ich Abfragen erstelle in der normalen Ansicht und nicht SQL.

Nichts desto trotz funktioniert die Datumsberechnung ja jetzt.

Vielen Dank

DF6GL

Hallo,

sagte ich doch:

ZitatIch vermute meine Fehler treten genau dann auf wenn ich Abfragen erstelle in der normalen Ansicht

--->   
Zitatin der Access-GUI