Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Programm mit alter Datenbank A95

Begonnen von seppi, Mai 18, 2017, 09:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seppi

Hallo

Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich arbeite mit einer Einzelhandelskasse mit kleiner WaWi, das Programm ist in Delphi geschrieben und die Datenbank ist Access 95 (!).

Mein Problem:
- Bei vielen Artikeln (20'000) oder vielen Bons (2000) werden gewisse Vorgänge sehr, sehr langsam. (Beispiel Tagesabrechnung, Umwandlung eines Bestellvorschlags in eine Bestellung, ...)
- Wenn mehrere Kassen auf die Daten zugreifen, wird das Thema noch aktueller.
- Ich habe keinen Einfluss auf die Programmierung.
- Das Kassieren mit Barcodes ist immer schnell - aber der Druck des Kassenzettels geht langsam.

Ich möchte das Programm nicht wechseln, weil es einfach 'kein besseres gibt'. Also das Programm ist absolut einfach und vielseitig und schnell für Kunden erlernbar.

Ich nehme an, dass das Problem bei ungeschickter Programmierung und fehlenden Indizes liegt.

Aber noch weiteres ist erstaunlich:
Mir scheint,
- dass das Programm unter POSReady 7 mehr Problem hat als unter Win 7.
- dass das Programm auf spezieller Kassenhardware nicht so schnell läuft wie auf normaler PC-Hardware.
- dass bei einem Wechsel von WIN XP auf WIN 7 das Programm nicht wesentlich schneller läuft.
- dass erst ab einem i3-Prozessor mit WIN 7 das Programm Schwung erhält (aber auch nicht immer: mit einem i3-4170 läuft das Programm akzeptabel, mit einem i5-3550S weniger ).
- dass mehr RAM auch nichts bringt

Meine Fragen:
- Kann es sein, dass die alte Datenbank Funktionen hat, die zum Teil von heutigen Prozessoren nicht mehr unterstützt werden und/oder viel zeitintensiver abgearbeitet werden?
- Etwas mehr ausgeben für die Hardware ist OK, wenn das Programm damit besser läuft. Gäbe es optimale Hardware?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir weiter helfen oder Tipps geben.

Danke fürs Lesen und Hirnen.
Seppi

Hondo

Hallo,
am besten an den Programmierer sich wenden - wenn der noch lebt ;-)
Ansonsten aus der Ferne ist schwerlich zu helfen. Bei so alten Datenbanken ist zumeist ein aufwendiges Redesign notwendig einhergehend mit Anpassungen im Frontend. Ich würde zumindest mal die DB in das Format Access 2002/2003 bringen, weil Acc 95 ist ganz ganz selten noch im Einsatz. Denke Acc 2.0 ist da häufiger noch im Einsatz.
Aber einfach nur die Indices anderst zu setzen wird dich imo nicht weiterbringen. Hast du das Programm als Sourcecode?

Gruß Andreas