Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ADO Timeout

Begonnen von datekk, Juli 07, 2017, 00:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

meine Access Anwendung soll bei Programmstart prüfen, ob die Datenbank im LAN statt im WAN ausgeführt werden kann. Hierfür habe ich die jeweiligen Connection Strings angepasst. Zuerst wird natürlich auf LAN getestet, ob der SQL Server auf die Verbindung reagiert. Ist dieser nicht erreichbar, dauert die Prüfung / das Timeout rund 20 Sekunden. Das ist mir viel zu lang. Hier mal mein Codeschnipsel zum prüfen der ADODB.Connection:

Function SQLVerbindung() As Boolean
On Error GoTo e

Set m_Con = New ADODB.Connection
    m_Con.ConnectionTimeout = 5
    m_Con.Open m_SqlVerbZV
    SQLVerbindung = True

Exit Function
e:
SQLVerbindung = False
End Function

Ich habe hier den Timeout auf 5 Sekunden festgelegt, dennoch braucht Access ca. 20 Sekunden um festzustellen, dass die Verbindung fehl (False) schlägt. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Korrekte Verbindungen werden sofort mit True bestätigt...
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

Lachtaube

Grüße von der (⌒▽⌒)

datekk

@ Lachtaube: einsame Spitze :)
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps