Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld in Accesstabelle

Begonnen von Schlambambomil, Juli 10, 2017, 10:38:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlambambomil

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu einem Kombinationsfeld in einer AC2010-Tabelle.

In einer Tabelle sind mehrere Spalten mittels Kombinationsfeld verbunden.
Diese stehen in einer 1:n-Beziehung zu einander.
Über das Dropdown-Symbol können die Werte aus der verbundenen Tabelle angezeigt werden.
Soweit so gut.
Mein Problem ist, ich muss zuerst das Dropdown-Symbol anklicken um alle Werte zu sehen.
Was ich gerne hätte wäre, sobald der erste Buchstabe in das  Dropdown-Feld eingegeben wird soll eine alphabetische Auflistung erfolgen.
Hintergrund: In einigen Feldern stehen viel europäische Städte und Straßennamen, dort immer den richtigen Ort zu suchen ist sehr umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld so anzupassen, dass bei der Eingabe des ersten Buchstabens gleich eine Selektion erfolgt?
Habe bereits ein Kombinationsfeld (Geschlecht) mit Herkunftstyp "Wertliste" , dort erfolgt eine entsprechende Auswahl.

Besten Dank im voraus für die freundliche Hilfe

LG
Schlambambomil

MzKlMu

Hallo,
ZitatGibt es eine Möglichkeit dieses Feld so anzupassen, dass bei der Eingabe des ersten Buchstabens gleich eine Selektion erfolgt?
Das ist eine Standardeigenschaft eines Kombis. Automatisch ergänzen einfach auf Ja stellen.
Das Kombi benötigt eine Abfrage die entsprechend sortiert ist.

PS:
Von Kombifeldern in Tabellen direkt solltest Du Abstand nehmen. Die legt man nur in Formularen an.
http://dbwiki.net/wiki/Access_Anfänger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern
PPS:
Ich würde grundsätzlich für ein Kombi keine Werteliste nehmen, sondern immer eine Tabelle. Im Falle des Geschlechts ließe sich dann auch noch ein Feld für die persönliche Anrede und eine Breifanrede unterbringen.
Gruß Klaus

Schlambambomil

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Ok, wie kann ich es besser machen?
Ein Formular auf Basis einer Abfrage erstellen?
Wie bekomme ich dann aber die Daten aus den Tabellen zur Auswahl?

LG
Schlambanbomil

MzKlMu

Hallo,
eigentlich habe ich doch alles beschrieben, wo hast Du jetzt noch Probleme ?
Du brauchst eine Abfrage für das Kombifeld. In dieser Abfrage muss die Sortierung erfolgen. Mit der Tabelle als Datenherkunft für das Kombi geht das nicht zuverlässig.
Und die Auswahl bekommst Du in Formularen über Kombinationsfelder.
Gruß Klaus