Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten in Spalte suchen wenn gleich Inhalt in neue Spalte anfügen

Begonnen von jensd, August 16, 2017, 19:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jensd

Hi liebes Forum,

erstmal danke für die Aufnahme hier. Desweiteren bin ich nicht so gut im Access und ich bin mir sicher,dass ihr mir schnell helfen könnt.

Nun hier mein Problem:
Ich möchte in einer Abfrage für einen bestimmten Zeitraum Datensätze herraus suchen.Dies klappt auch wunderbar.
Jetzt möchte ich bei Gleichen Namen in einer Spalte.Den dazugehörigen Datensatz in eine andere Spalte kopieren.

So ist es z.Z:                                             So möchte ich es mit der Abfrage sortieren:

Name        Wert                                           Name         Wert1         Wert2     .....   ......
1                5                                                  1               5                 9       ......  ......   
3                3                                                  3               3               ......     ......  ......
1                9                                                  5               16             ......      ...... ......
5                16                                               .....             ......          .......     ......  .....
...               ....

Hoffe jemand kann mir helfen und Ihr versteht mich auch was ich möchte.

Danke schon mal im Vorraus

MzKlMu

Hallo,
ich fürchte, das wird deutlich aufwendiger als Du Dir das gerade denkst. Ich wüsste jetzt auch keine Lösung.

Warum willst Du diese Darstellung haben ?
Kannst Du was zum Hintergrund des Vorhabens sagen, möglicherweise gibt es ja eine andere Lösung.
Gruß Klaus

el_gomero

Hallo,

von der Beschreibung her tönt es nach falschem Datenmodell, da redundante Daten zu vermeiden sind. Nach der Anordnung der Daten könnte aber auch eine Kreuztabelle dein Problem lösen.

Wie Klaus schon sagte, solltest du den Sinn des Vorhabens erläutern und möglichst nicht so pauschal, sondern mit konkretem Beispiel.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

MzKlMu

Hallo,
ZitatNach der Anordnung der Daten könnte aber auch eine Kreuztabelle dein Problem lösen.
wie soll das gehen mit einer Kreuztabelle ?
Die braucht mindestens 3 Spalten. Und wie sollen die Spaltenüberschriften (Wert1, Wert2, ...) erzeugt werden ? 
Gruß Klaus

el_gomero

Hallo Klaus,

es war von einem Zeitraum die Rede, also gibt es bestimmt mehr als die spartanisch beschriebene Struktur. Aber auch Name, Wert und Datum - alle 3 bescheidene Bezeichner *bg* - ergeben die mindestens notwendigen Parameter für eine Kreuztabelle.

Mal sehen, was der TE dazu raus gibt ...
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

ebs17

Einfach die Anforderung umgesetzt:
PARAMETERS
   [@DateStart] Date,
   [@DateEnd] Date
;
TRANSFORM
   MIN(A.Wert) AS MinvonWert
SELECT
   A.Name
FROM
   (
      SELECT
         T.Name,
         T.Wert,
         T.Datum,
         "Wert" & DCount("*", "TabelleXY", "Name = '" & T.Name & "' AND Wert < " & T.Wert) + 1 AS LF
      FROM
         TabelleXY AS T
      WHERE
         Datum BETWEEN [@DateStart] AND [@DateEnd]
   ) AS A
GROUP BY
   A.Name
PIVOT
   A.LF
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

jensd

hi,

erstmal danke für die Antworten.Ich erläutere es mal was ich genau Vorhabe.

Es handelt sich um eine Datenbank zur Erfassung von Spielern und desen Ergebnisse die Sie pro Spiel erziehlen.
Daraus berechne ich schon die Summer und daraus den Durchschnitt dies funktioniert auch ales ohne Problme.
Jetzt möchte ich ein Bericht anzeigen:
Welche Ergebnisse der einzelne Spieler in einen bestimmten Zeitraum erzielt hat.
Die Grunddatensätze sind in einer Tabelle abgespeichert.Also Name;Datum;und das Ergebniss;und noch andere Daten die dafür aber nicht relevant sind.

jensd

@ebs17
Danke für den feinen Code hab es probiert und Funktioniert so wie ich es erstmal möchte.
Hast mir sehr weiter geholfen. ;D ;D ;D

Dann tüftle ich mal weiter

Danke Danke Danke

jensd

Ich schon wieder,

kann ich as ergbniss irgendwie in eine Tabelle kopieren das ich damit weiter rechnen kann??

silentwolf

Hallo Jens,
Du kannst eine gespeicherte Abfrage ja als Datenherkunft für eine Tabellenerstellungs Abfrage verwenden dann kannst mit dieser einfach weiterarbeiten.

HTH
Silentwolf