Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz soll berechnet werden

Begonnen von Meli, August 21, 2017, 21:31:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meli

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Tabelle ca. 10 Spalten, die folgende Datensätze beinhalten: rot, gelb und grün.
Nun möchte ich 3 berechnete Felder erstellen mit jeweils der oben genannten Farben. Zum Beispiel soll mir das berechnete Feld rot alle mit rot beschriebenen Spalten zusammenzählen, um am Ende sehen zu können wie oft die Farbe rot in der Tabelle vorkommt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig Schildern. Habe schon count Anweisungen ausprobiert aber iwie will das nicht funktionieren. Fällt euch ein anderer Lösungsvorschlag ein?
Ist es überhaupt möglich in der Tabelle ein berechnetes Feld so einzustellen? :-[
Danke im Voraus!

MzKlMu

Hallo,
ZitatFällt euch ein anderer Lösungsvorschlag ein?
ja, die Datenbankstruktur umbauen.
So wie Du das hast, ist das Excel, aber für eine Datenbank unbrauchbar.
In Access gibt es keine eingebaute Funktion zum Zählen/Summieren über Spalten. Alles was mit Count zu tun hat, kann immer nur auf eine Spalte angewendet werden.

Du benötigst also eine extra Tabelle in der die Farben als jeweils ein Datensatz in einer Spalte erfasst werden. Diese Tabelle benötigt 3 Felder (mehr nicht, egal wie viele Farben) einen Primärschlüssel (Autowert), einen Fremdschlüssel zur jetzigen Tabelle und ein Feld zum Eintragen der Farbe.
Gezählt wird mit einer Abfrage durch gruppieren (über die Farbe) in dieser extra Tabelle.
Als eine Möglichkeit.

PS1:
Von berechneten Feldern in Tabellen würde ich grundsätzlich Abstand nehmen. Nur mal als Hinweis, da Dein Vorhaben mit berechneten Tabellenfeldern ohnehin nicht möglich ist.

PS2:
Ich nehme an, das das Beispiel mit den Farben nur erfunden ist. Meistens geht es schief wenn man so etwas versucht. Wenn es erfunden ist, so ist es besser, das Vorhaben mit realen Dingen zu erklären, damit man gezieltere Vorschläge machen kann.

Gruß Klaus