Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte in einem dropdown einschränken

Begonnen von Carl, September 10, 2018, 21:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Hallo, ich habe mal ne Frage:

Ich finde meinen gesuchten Operator nicht, weil Tante Google immer nur Filtern von Endlosformularen anzeigt. Das suche ich aber nicht.

Ich habe ein Dropdown, dessen Optionen mit folgendem code aus einer Abfrage entnommen werden:

SELECT [abfKursplan].[ID], [abfKursplan].[ZeitfensterKursnameUC], [abfKursplan].[TagefensterUC], [abfKursplan].[ID_tagefenster] FROM abfKursplan ORDER BY [ZeitfensterKursnameUC];

Alles funktioniert, aber die Liste ist eben lang.

Dieses Dropdown verwende ich in einem Formular mehrere Male. Um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, möchte ich hier in diesem Beispiel nur diejenigen anzeigen, die in [abfKursplan].[ID_tagefenster] den Wert "11" haben.

Ich möchte nicht die Abfrage mehrfach anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste des dropdown auf Formular-Ebene zu filtern, vielleicht mit were [abfKursplan].[ID_tagefenster]=11 oder so?

Carl

PhilS

Zitat von: Carl am September 10, 2018, 21:07:44
Gibt es eine Möglichkeit, die Liste des dropdown auf Formular-Ebene zu filtern, vielleicht mit were [abfKursplan].[ID_tagefenster]=11 oder so?
Ja.
Was genau ist denn die Frage?
Schreib doch mal das WHERE noch mit dem H und füge die Bedingung dann mal hinter den Tabellenamen der FROM-Klausel ein.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Hallo Carl,
Vielleicht hilft auch zusätzl. dies hier: http://www.donkarl.com?FAQ4.36
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carl

ach so, okay, hinter den Tabellen-Namen.

Nee, das Beispiel von Donkarl trifft es nicht.

Danke, habs hinbekommen

Beaker s.a.

Zitatdas Beispiel von Donkarl trifft es nicht.
Jetzt noch nicht ...  ;)
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)