Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feld kann nur einmal definiert werden

Begonnen von magh, Mai 14, 2019, 12:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

magh

Hallo Allerseits,

ich versuch eine SQL Tabelle in Access zu verknüpfen. Diese Fehlermeldung nervt die ganze Zeit:
"Feld kann nur einmal definiert werden". Wenn ich auf Ok klicke wurde die SQL Tabelle nicht verknüpft.
Weißt jemand was die Fehlermeldung bedeutet? Etwa, dass es 2 Felder mit gleichen Namen geben?

Bedanke mich im voraus.

Gruß

magh

Hallo,

ich habe die ersten ein paar Zeichen der 3 ähnlichen Splatennamen geändert. ich konnte nun zwar die Tabelle verknüpfen, aber nun kann ich sie nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

PhilS

Die ganze Problemsituation ist für mich schwer nachvollziehbar.

Die Fehlermeldung deutet wirklich darauf hin, dass es zwei (oder mehr) Felder mit identischem Namen gibt. - Das kann aber bei einer SQL-Server-Tabelle (oder View) eigentlich schon serverseitig nicht möglich sein.

Ähnliche Namen sollten eigentlich kein Problem darstellen. - Kannst du ein Beispiel nennen für die Spaltennamen, die du geändert hast?

Die Meldung "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" kann alle möglichen Ursachen haben und muss nicht mit dem vorhergehendem Problem in Verbindung stehen.

Du könntest über die VBA-Umgebung nachsehen, ob in der DBEngine.Errors-Collection noch eine weitere, aussagefähigere Fehlermeldung gespeichert ist.

Wenn vorhanden, könntest du den SQL-Server-Profiler verweden, um zu schauen, welche SQL-Statements an den Server gesendet werden, bevor es zu der Fehlermeldung kommt.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor