Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfelder

Begonnen von Icemann1970, November 03, 2018, 13:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Icemann1970

Hallo zusammen,
Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich habe ein Formular zur Bestellung von Ersatzteilen. Im Endlosformular addieren sich die EK Preise zu jedem Lieferanten in einem Listenfeld..ok so. Nun möchte ich wenn eine Unterschreitung der Mindestbestellsumme (die in einer anderen Tabelle den jeweiligen Lieferanten angelegt ist, die auch in einem Listenfeld erscheinen ) eine Info erscheint. (Die beiden Listenfelder werden später für den Handwerker nicht sichtbar sein).
Meine Überlegung war: eine Abfrage zu starten hänge da aber etwas fest  >:(
SELECT [MaterialBestellung Abfrage Mindermenge].Hersteller, [MaterialBestellung Abfrage Mindermenge].[Summe von EKPreis] FROM [MaterialBestellung Abfrage Mindermenge]_
WHERE Hersteller=' ??? aus dem Formular Bestellung, nicht alle die in der DB eingepflegt sind, nur die jetzt benötigten/ausgewählten' UND EKPreis kleiner als_
Mindestbestellsumme zu diesen Herstellern????;

Also ab die WHERE Funktion bitte nicht lachen, das sollte mein Problem darstellen und keine Formel sein  ;D ;D
Mfg. Udo

DF6GL

Hallo,

Prinzip:

Lies die Mindestbestellsumme bezogen auf den Lieferanten mit z. B. Dlookup aus der Lieferanten-Tabelle aus und vergleich die mit der aktuellen Bestellsumme. Bei Unterschreitung zeigst Du eine MsgBox an oder besser zeigst die Werte in Textfeldern auf dem Formular an.

Icemann1970

Hallo Franz,
...... das ist ja mein Problem. Das was du geschrieben hast versuche ich ja schon deshalb rufe ich nach Hilfe  ;D.
Die Summe je Hersteller in einer Bestellung habe ich ja in einem Listenfeld. ein anderes Listenfeld zeigt mir die mindestbestellsumme an. Ich komm aber nicht darauf die beiden Listenfelder automatisch abzufragen und das eine msgxbox erscheint, mit dem Lieferanten, der noch nicht an die mindestbestellsumme gekommen ist.
Mfg. Udo

DF6GL

Hallo,

Du sollst ja nicht das Listenfeld abfragen, sondern die entspr. Tabelle...  (--> Dlookup, bzw. Ersatzfunktionen)

Icemann1970

Danke, werde es mal versuchen. Melde mich wieder ..... so oder so  ;D ;D ;D
Mfg. Udo

Beaker s.a.

Hallo Udo,
Wenn du zwei Listfelder hast, hast du auch zwei Abfragen. Wenn du diese
beiden über die LieferantenID joinst (evtl. LEFT- oder RIGHT-) mit der
Bedingung "Bestellwert" < "Mindestbestellwert" kannst du damit ein
drittes Listfeld befüllen, und siehst dort gleich alle Lieferanten bei denen
die Bedingung zutrifft.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)