Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Abfrage mit Langer Text

Begonnen von Dutch_OnE, Februar 28, 2019, 22:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dutch_OnE

Guten Abend,
ich habe eine Abfrage aus 3 Tabellen. In einer Tabelle ist ein "Langer Text" und der wird leider in der Abfrage abgeschnitten. Die Funktion Gruppierung ersetzen funktioniert leider nicht, da ich z.B. für einen Mitarbeiter mehrere Tätigkeiten beim selben Kunden durchgeführt habe. Also erster oder letzter Wert geht nicht.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Eventuell 2 einzelne Abfrage zu einer dritten kombinieren, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Die Abfrage ist leider sehr komplex. Gruß dutch

Hier die SQL Abfrage:

SELECT Mitarbeiter.Mitarbeitername, Tätigkeiten.Datum, Tätigkeiten.Abgerechnet, [Forms]![Auswertungen]![kkAlleAnzeigen] AS Ausdr1, Kunden.Kundenname, Kunden.Strasse, Kunden.Postleitzahl, Kunden.Ort, Tätigkeiten.Tätigkeit, Tätigkeiten.Stunden, Tätigkeiten.Anfahrt, Tätigkeiten.Stundenlohn, Tätigkeiten.Anfahrtkosten, Leistungen.Leistungsart, Tätigkeiten.Materialgewinn
FROM Leistungen INNER JOIN (Mitarbeiter INNER JOIN (Kunden INNER JOIN Tätigkeiten ON Kunden.[KID] = Tätigkeiten.[KID_FK]) ON Mitarbeiter.[MID] = Tätigkeiten.[MID_FK]) ON Leistungen.[LID] = Tätigkeiten.[LID_FK]
GROUP BY Mitarbeiter.Mitarbeitername, Tätigkeiten.Datum, Tätigkeiten.Abgerechnet, [Forms]![Auswertungen]![kkAlleAnzeigen], Kunden.Kundenname, Kunden.Strasse, Kunden.Postleitzahl, Kunden.Ort, Tätigkeiten.Tätigkeit, Tätigkeiten.Stunden, Tätigkeiten.Anfahrt, Tätigkeiten.Stundenlohn, Tätigkeiten.Anfahrtkosten, Leistungen.Leistungsart, Tätigkeiten.Materialgewinn
HAVING (((Mitarbeiter.Mitarbeitername)=[Forms]![Auswertungen]![kfMitarbeiter]) AND ((Tätigkeiten.Datum) Between [Forms]![Auswertungen]![tfStartDatum] And [Forms]![Auswertungen]![tfEndDatum]) AND ((Tätigkeiten.Abgerechnet)=[Forms]![Auswertungen]![kkAlleAnzeigen])) OR (((Mitarbeiter.Mitarbeitername)=[Forms]![Auswertungen]![kfMitarbeiter]) AND ((Tätigkeiten.Datum) Between [Forms]![Auswertungen]![tfStartDatum] And [Forms]![Auswertungen]![tfEndDatum]) AND (([Forms]![Auswertungen]![kkAlleAnzeigen])=-1));

ebs17

Ideen hätte ich. Ohne Kenntnis des Feldes sowie ohne Kenntnis des Beziehungsbildes sind diese allerdings zu diffus, um dargestellt zu werden.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Mit den spärlichen Informationen ist es wirklich schwer einen sinnvollen Hinweis zu geben.
Hat die Tabelle Tätigkeiten einen Primärschlüssel?
- Wenn ja, kannst du dann nicht diesen als Gruppierung verwenden? Evtl. erstmal in einer Abfrage um die richtigen Datensätze zu ertmitteln und dann in einer zweiten Abfragen über den PK die Memo (Langer Text) Felder hinzuzufügen.

- Wenn nein, musst du diesen unbedingt ersetzen.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Dutch_OnE

Die Tabelle Tätigkeiten hat eine ID (Autowert) als PK.
In der Abfrage möchte ich anhand einiger Parameter aus einem Formular (Start + Enddatum, Mitarbeiter) bestimmte Parameter anzeigen lassen.

Es sind 4 Tabellen (Kunden, Mitarbeiter, Tätigkeiten, Leistungen)
Abgekürzt brauche ich den Kundennamen, Mitarbeiternamen, Leistungsart (Rechnung, Wartung, ...) und den Text aus dem Long Text Feld Tätigkeiten.Tätigkeit

Ich verstehe jetzt aber den vorgeschlagenen Weg nicht. In einer Abfrage wird doch immer nach 255 Zeichen abgeschnitten.

PhilS

Zitat von: Dutch_OnE am März 03, 2019, 17:20:16
Ich verstehe jetzt aber den vorgeschlagenen Weg nicht. In einer Abfrage wird doch immer nach 255 Zeichen abgeschnitten.
Nein, nur wenn du über das Langer Text-Feld gruppierst. Daher der Vorschlag erstmal die Datensätze mittels Gruppierung zu ermitteln (inkl. der ID aus Tätigkeiten) und dann in einer zweiten Abfrage (ohne Gruppierung!) den Langen Text hinzuzuholen.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

ZitatIn einer Abfrage wird doch immer nach 255 Zeichen abgeschnitten.
Nein, nicht immer. Es kommt darauf an, wer und wie er die Abfrage schreibt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard