Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular über Klassenmodul

Begonnen von Milvus, März 01, 2019, 13:54:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milvus

Hallo in die Runde,

ich komme mit einem weiteren Ding, wo die Literatur nicht wirklich weiter hilft.

Folgendes Konstrukt:

ein Klassenmodul des Formulars ist mit Events deklariert und wird aufgerufen. Das funktioniert soweit, das Event wird beim Schließen (wo es getriggert wird) auch ausgelöst.

Wie bringe ich das Formular beim Aufrufen über das Klassenmodul, dass es mit einem neuen Datensatz aufgeht, quasi das Analog zu:

DoCmd.OpenForm "FRMxyzr", , , , acFormAdd

Geht das über die RecordSource? Der Datensatz ist ja noch nicht da, muss irgendwie anders gesteuert werden

Danke im Voraus

ebs17

DoCmd-Aktionen sind Makroaktionen und spiegeln das wieder, was man über die Menüs/Ribbons ausführen kann. Mit Klassen sind die praktisch nicht kompatibel.

Wenn man schon von Klassen spricht und diese verwenden will, sollte man das dann auch wirklich tun: FormInstanzen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: Milvus am März 01, 2019, 13:54:07
Wie bringe ich das Formular beim Aufrufen über das Klassenmodul, dass es mit einem neuen Datensatz aufgeht, quasi das Analog zu:

DoCmd.OpenForm "FRMxyzr", , , , acFormAdd

Geht das über die RecordSource? Der Datensatz ist ja noch nicht da, muss irgendwie anders gesteuert werden
Das lässt sich pauschal nicht wirklich beantworten.
Du muss Code im Formular ausführen lassen, der zu einem neuen Datensatz geht. - Wie der genau aussieht, hängt davon ob und woran dein Formular gebunden ist.
Vielleicht reicht schon Me.Recordset.AddNew im Formular.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Milvus

Mann, da stand ich aber auf dem Schlauch :o

Besten Dank für die Erleuchtung, habe eine Public Sub im Formular platziert und von außen angestoßen.

Ich setzte das mal auf gelöst, hilft vielleicht dem ein oder anderen.

@Ebs, Besten Dank für die Lit, das sieht genau nach dem aus, was ich suche.