Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Filter Funktionen

Begonnen von Weissnix81, April 02, 2019, 10:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weissnix81

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Tabellen, einmal der Personen (Alle Daten) und einmal der Schulen (Schule).
Ich habe eine Abfrage erstellt: Abfrage.jpg

Die SQL dazu sieht wie folgt aus:
SELECT [Alle Daten].Vorname_Seiteneinsteiger, [Alle Daten].Nachname_Seiteneinsteiger, [Alle Daten].Beginn_Erstförderung, [Alle Daten].Ende_Erstförderung, [Alle Daten].[Name der Schule_allgSchule], [Alle Daten].Ort_allgSchule, Schule.Schulname2
FROM [Alle Daten] INNER JOIN Schule ON [Alle Daten].[Name der Schule_allgSchule] = Schule.Schulname1
WHERE ((([Alle Daten].Beginn_Erstförderung)>=[Formulare]![frmEinsteigerFoerderungSchule]![txtFilterBeginnAb]) AND (([Alle Daten].Ende_Erstförderung)<=[Formulare]![frmEinsteigerFoerderungSchule]![txtFilterEndeBis]) AND (([Alle Daten].[Name der Schule_allgSchule]) Like "*" & [Formulare]![frmEinsteigerFoerderungSchule]![cbxAllgSchule] & "*"))
ORDER BY [Alle Daten].Beginn_Erstförderung;

das Formular dazu: Formular.jpg

Ich habe eine ungebundenes Dropdownfeld eingefügt, die Daten kommen aus der Tabelle "Schule" und 2 Textfelder, welche als kurz Datum formatiert sind und ein Button zum leeren des Filters.

Der VB Code:

Option Compare Database

Private Sub cbxAllgSchule_AfterUpdate()
Me.Requery
End Sub

Private Sub cmdFilterLoeschen_Click()
Me.cbxAllgSchule = ""
Me.txtFilterBeginnAb = ""
Me.txtFilterEndeBis = ""
Me.Requery
End Sub

Private Sub txtFilterBeginnAb_AfterUpdate()
Me.Requery
End Sub

Private Sub txtFilterEndeBis_AfterUpdate()
Me.Requery
End Sub

Wenn man nun einen Eintrag aus dem Dropdownfeld wählt, wird der Filter gesetzt.
Mache ich dies hingegen bei einem Datumsfeld, greift der Filter nicht, bzw. das Endlosformular wird nicht aktualisiert.

Was noch stört, bzw. fehlt, ist das Icon bei der Eingabe des Datums, das Kalendericon.

Wenn ich die Abfrage nun von der SQL Ansicht auf Datenblattansicht wechsel, folgt die Meldung:
ZitatDieser Ausdruck wurde falsch eingegeben, oder er ist zu komplex, um ausgewertet zu werden. Beispielsweise kann ein numerischer Ausdruck zu viele Elemente enthalten. Vereinfachen Sie den Ausdruck, indem Sie Teile des Ausdrucks Variablen zuweisen.