Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

letzter Wert

Begonnen von mad, April 17, 2019, 10:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob euch diese Info ausreicht um mein Anliegen zu lösen?
Mit dem beschriebenen Code lasse ich alle Personen anzeigen die den entsprechenden Lehrgang ,,LPTitelID_LP" abgelegt haben und zu welchem Datum. So kann ein Name von 1x bis 7x angezeigt werden. Zusätzlich lasse ich zu jedem Datum das Jahr auswerten. Dies brauche ich um Formular ,,LP_Personal" alle anzuzeigen zu lassen die mit einer Wartezeit von zwei Jahren (-2) den nächsten Lehrgang besuchen können.
Nun zu meinen Anliegen. Wie kann ich von jeder angezeigten Person nur das letzte Datum vom letzten abgelegten Lehrgang anzeigen lassen? Und wenn eine Person den Lehrgang  ,,(tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=7)" angelegt hat dann soll diese Person gar nicht mehr angezeigt werden. Dann ist Sie quasi fertig!

SELECT Personal.Name, tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP, tblLP.Datum_LP, Year([Datum_LP]) AS LPDatum1, Year([Datum_LP]) AS LPDatum2, Year([Datum_LP]) AS LPDatum3, Year([Datum_LP]) AS LPDatum4, Year([Datum_LP]) AS LPDatum5, Year([Datum_LP]) AS LPDatum6, Year([Datum_LP]) AS LPDatum7
FROM tblLP INNER JOIN (Personal INNER JOIN tblRegistrierungLP ON Personal.PID = tblRegistrierungLP.PID_LP) ON tblLP.LPID = tblRegistrierungLP.LPID_LP
WHERE (((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=1) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=2) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=3) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=4) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=5) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=6) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2)) OR
(((tblRegistrierungLP.LPTitelID_LP)=7) AND ((Year([Datum_LP]))<=[Forms]![LP_Personal]![Zulassungsjahr]-2));

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruss
mad

PhilS

Zitat von: mad am April 17, 2019, 10:16:32
Nun zu meinen Anliegen. Wie kann ich von jeder angezeigten Person nur das letzte Datum vom letzten abgelegten Lehrgang anzeigen lassen?
Ich habe zum Thema einer (letzter) von N-Datensätzen einen recht ausführlichen Text geschrieben. Darin ist auch ein Tutorial-Video verlinkt. - Diese sollten dir bei der Umsetzung weiterhelfen.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

mad

Habe mich mal durchgekämpf und mit etwas ausprobieren habe ich es dann doch geschafft mein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
mad