Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte aus EndlosBericht in Tabelle speichern

Begonnen von MaxP, April 16, 2019, 16:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,
ich möchte aus einem Endlos-Bericht "rpt_JaÜbersicht_A" die Werte eines Summenfelds "SumK" sowie deren Bezeichnung (Textfeld) in einer temp. Tabelle "tbl_Diagramm_AArten" speichern, um sie dann einem Diagramm zur Verfügung zu stellen.

Da die einzelnen Werte, die im Summenfeld addiert werden, im Bericht mehrfach gefiltert werden, kann ich nicht ohne weiteres auf die Werte der zugrunde liegenden Abfrage zurückgreifen.

Meine Versuche mit DAO und Addnew sind daran gescheitert, dass immer nur ein DS übertragen wurde.

Dim tbl_Diagramm_AArten As DAO.Recordset
Set tbl_Diagramm_AArten = CurrentDb.OpenRecordset("tbl_Diagramm_AArten")

With tbl_Diagramm_AArten
  .AddNew
  .Fields("Bez") = Reports![rpt_JaÜbersicht_A]!VO_Bez
  .Fields("Wert") = Reports![rpt_JaÜbersicht_A]!SumK
  .Update
  .Bookmark = .LastModified
   End With

DoCmd.Close acReport, "rpt_JaÜbersicht_A"

Wie werden alle DS übertragen?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

markusxy

Ein Report ist dafür eher ungeeignet.
Ein Zugriff auf eine Zeile der Datenbasis eines Reports kann nur im Format oder Print Event des jeweiligen Sektors erfolgen, wobei es auch sein kann dass eine Zeile mehrfach durchlaufen wird.

Ich würde also - wenn es keine andere Möglichkeit gibt - die Daten per Insert in die Tabelle einfügen und die Summen wenn möglich per Subselect oder per VBA bilden.
Wenn es per Subselect/Domänenfunktion geht, dann solltest du möglicherweise auch ohne temporäre Tabelle auskommen.
LG Markus

MaxP

Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Hört sich aber recht kompliziert an.

Ich muss mal schaun, ob ich die Filterung nicht doch in die Abfrage verlagere, dann wäre es deutlich einfacher.

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003