Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Windows Server 2012 Taskplaner und Access

Begonnen von Milvus, Juli 19, 2019, 09:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milvus

Hallo zusammen,

vielleicht hatte einer von Euch schon mal was ähnliches:

Eine Access-Datei öffnet ein Startformular und dieses stößt eine Funktion an.
In der Funktion wird ein Filescripting-Objekt initialisiert, welches einen Ordner ausliest.

Die Access-Datei wird mittels Taskplaner (Windows Server 2012) gestartet.

Nun folgendes:

Wenn dort im Task der Haken gesetzt ist: Benutzer muss angemeldet sein, läuft das gesamte Konstrukt sauber durch

Wenn es unabhängig von der Nutzeranmeldung ist, bleibt die  fso.Getfolder-Methode hängen (findet Ordner nicht).

D.h. der Job startet und die Funktion wird ausgeführt in beiden Fällen. Im 2. Fall scheint das Teil aber an einer Berechtigung zu scheitern, der Ordner ist "eng" eingestellt, was die Berechtigung betrifft.

Das wäre soweit erst mal verständlich, wenn da nicht andere Job-Konstruke wären, die ebenfalls auf diesen Ordner zugreifen und dort sogar Änderungen vornehmen und bei denen Fall 2 aktiviert ist.

PhilS

Zitat von: Milvus am Juli 19, 2019, 09:55:57
Eine Access-Datei öffnet ein Startformular und dieses stößt eine Funktion an.
In der Funktion wird ein Filescripting-Objekt initialisiert, welches einen Ordner ausliest.

Die Access-Datei wird mittels Taskplaner (Windows Server 2012) gestartet.
Wenn das alles ist, was die Access-Anwendung (in diesem Kontext) macht, würde ich mal darüber nachdenken, das nicht in Access zu machen, sondern ein einfaches VB-Script dafür zu erstellen.

Bzgl. dem Problem mit "findet Ordner nicht".
Das ist schwer zu diagnostizieren. Handelt es sich um ein gemapptes Netzlaufwerk? - Das ist als Mapping nicht verfügbar, wenn der User nicht angemeldet ist. Kannst du stattdessen direkt auf die UNC-Pfade zugreifen?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Milvus

gemapptes Laufwerk habe ich, ich habe das mal auf die absoluten Pfade umgestellt.

Leider ohne Veränderung.  :(

Script: Scheidet eher aus, die Dateinamen werden ausgelesen und mit Einträgen in der Datenbank verglichen. Ginge natürich diese erst mal als Text abzulegen und nach dem Scan aufzubereiten.

Meinst Du, es könnte an Acces selbst liegen?

Das FileScripting ist korrekt initialisiert, es sieht nach einer Berechtigungssache aus.

PhilS

Zitat von: Milvus am Juli 19, 2019, 14:42:44
Das FileScripting ist korrekt initialisiert, es sieht nach einer Berechtigungssache aus.
Es gibt in den Windows Tasks Einstellungen, Register "Allgemein" eine Checkbox "Run with highest privileges". - Probier mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du diese aktivierst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Milvus