Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neuer Versuch - gleiche Idee; Stammdatenblätter

Begonnen von mYcr0ft, September 12, 2019, 13:13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mYcr0ft

Hallo liebe Community,
ich arbeite schon längere Zeit an meinen Stammdatenblättern für die Firma und habe mir nun eine etwas genauere Planung zurecht gelegt und möchte hier nun um eure Hilfe bzw weitere Tipps bitten. Eins vorweg: Ich habe vor Jahren regelmäßig mit Access gearbeitet, danach allerdings nicht mehr, daher ist mein Wissen eingerostet bzw von anderen Dingen überlagert. Ich hoffe auf konstruktive Hilfe, damit mir die Umsetzung meines Plans zeitnah gelingen kann. Aber da habe ich keine Sorgen.
Hier also mein Ansatz:

Ich arbeite in einer Firma für Garten- und Landschaftsbau, die für große Supermärkte und auch einige private Kunden die Pflege von Filialen bzw. Grundstücken übernimmt. Hier werden im Grunde vier verschiedene Leistungen angeboten: "Grau groß", "Grau klein", "Grün" und "Winterdienst". Diese Leistungen werden auf verschiedenen Märkten in verschiedenen Intervallen ausgeführt. Jede Filiale hat daher einen individuellen Preis, der nachher mit dem passenden Kunden abgerechnet wird. Einige Filialen sind auch so (freundlich ausgedrückt) ungünstig gelegen, dass wir dort einen Subunternehmer einsetzen. Dieser bekommt auch einen Teil des Geldes, da dieser ja nicht umsonst arbeitet. Damit komme ich aus meinem Blick zu folgenden Tabellen:

tbl_Kunden (Hauptkunde mit allen Infos zur Abrechnung -> Rewe, Lidl, etc.)
tbl_Filialen (Informationen zu den einzelnen Filialen ansich wie z. B. Adresse, Telefon etc.)
tbl_Leistungen (wie oben genannt, evtl mit ausführlicher Erklärung der einzelnen Leistung)
tbl_Preise (hier bin ich nicht sicher ob die nötig ist oder ob man die Preise in der tbl_Filialen mit vermerkt)
tbl_Intervalle (wie oft werden die Filialen angefahren?)
tbl_Subunternehmer (welche gibt es? Nur Pflege, auch Winter oder nur Winter? Preis?)

Dabei sollen folgende Regeln gelten:

Ein Kunde hat eine oder mehrere Filialen
Eine Filiale kann eine oder mehrere Leistungen erhalten
Eine Filiale hat einen Intervall
Eine Filiale hat keinen oder einen Subunternehmer
Eine Filiale wird zu einem oder mehreren individuellen Preisen abgerechnet (wichtig: Gesamtpreis X muss bei Einsatz eines Subunternehmers aufgeteilt werden. Auch wird zwischen den Preisen der einzelnen Leistungen unterschieden. Hier richtet sich der Preis nach der Größe der Filiale.)

Ich habe anhängend mal einen Screenshot meines aktuellen Datenmodells angehängt in der Hoffnung, nicht in der Luft zerissen zu werden.

Ziel des ganzen ist es, nachher ein Formular zu bekommen, wo ich per Knopfdruck den einzelnen Kunden auswählen kann und dann dort nur nach Filialen dieses Kunden suchen kann. Einzelne Stammdatenblätter sollen dann als Bericht mit wichtigen festgelegten Informationen gedruckt werden können.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, ergänze ich das alles nach Anfrage gerne noch.

Grüße und riesen DANKE im Voraus

mYcr0ft

Hondo

Hallo,
ZitatEine Filiale hat einen Intervall
Ist das so? Wenn ja ist die Kreuztabelle tblInt_Fil falsch. Binde die tblInterwalle über den int_id direkt an die Tabelle tblFilialen.
ZitatEine Filiale kann eine oder mehrere Leistungen erhalten
Dito. Wenn das Stimmt ist die Kreuztabelle tblFil_Lei falsch.

Überprüfe deine Restlichen Beziehungen doch mal bitte selbst.
Kreuztabellen immer dann wenn mehrere z.B. Kunden in mehreren Filialen einkaufen. also immer mehrere in mehreren.
Danach musst du dich nochmal Fragen ob du z.B. obige Beziehung zwischen Kunden und Filialen auch abbilden möchtest oder nicht. Ich bin mir sicher dass deine Tabellenstruktur sich um einiges vereinfachen wird.

Gruß Andreas

Beaker s.a.

Wie kann man mit so einem Wirrwarr arbeiten. Mir dreht sich da regelmässig
der Magen rum.
Man kann das doch wirklich übersichtlicher anordnen.
Auf die Schnelle, - m.E. ist die tblFilLei überflüssig. Man kann die Filiale gleich
mit in die tblLei_Int aufnehmen. Rest schaue ich mir nicht an (s.o.)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)