Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage mit ausschließlichen Kriterien

Begonnen von chemist, Oktober 28, 2019, 14:49:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chemist

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Access und brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Lagerdatenbank. Dabei habe ich eine Tabelle mit den einzelnen Proben die (wie, wann, in welcher Kiste, mit welchem Restbestand) eingelagert wurden und eine zweite Tabelle in der die Nummern der Kisten hinterlegt sind. Nun möchte ich mir gerne eine Abfrage machen, in der mir nur Kisten angezeigt werden, die aktuell leer sind. Wobei ich aber sagen muss, dass die Proben oder Restbestände nie vollständig gelöscht werden, es stehen also immer Daten im Feld drin.

Um das nochmal zu erklären:
Ich bekomme eine Probe, lagere sie mit den dazugehörigen Daten in eine Kiste ein. Nach beispielsweise einem Jahr wird die Probe mit einem Restbestand von z.B. 1kg entsorgt.

Nun möchte ich also lediglich die Kisten angezeigt haben in denen ausschließlich die Bemerkung "entsorgt" oder "alle" steht.

Bzw. könnte ich mir auch vorstellen die Restbestände bei "alle" oder entsorgt" immer auf 0 zu setzen aber ich weiß nicht, wie ich mir dann nur die Kisten anzeigen lassen kann in denen ausschließlich der Restbestand 0 ergibt oder wie gesagt in der Bemerkung eben ausschließlich "entsorgt" oder "alle" steht.

Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Hilfe!

silentwolf

Hallo Chemist,
wie auch in Deinem anderen Beitrag brauchst Du zuerst ein funktionierendes Datenmodell.
Also bitte zuerst das Beziehungsfenster mit Deinen Tabellen hier zeigen. Dann kann man sich zuerst mal ein Bild davon machen ob das Modell richtig ist.
Wenn das Modell richtig ist fängt man mit Abfragen und dannach mit Formularen an. Sonst dreht man sich im Kreis und verbraucht nur unnütz Zeit.
Also wie zuvor Datenmodell mit Verknüpfungen hier posten dann kann man helfen .)

HTH

ebs17

Was manche unter "erklären" verstehen ...?

ZitatNun möchte ich also lediglich die Kisten angezeigt haben in denen ausschließlich die Bemerkung "entsorgt" oder "alle" steht.
In der umfangreichen Prosa gibt es nirgendwo ein erkennbares Feld, das solche Bemerkungen enthält und für eine Filterung herangezogen werden könnte.

Bei diesem Stil kann Dir nur ein Zauberstab weiterhelfen. Die sind aber ganz ganz rar.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

chemist

Hallo,

im Anhang mal meine DB. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mir die leeren Kisten überhaupt anzeigen lassen kann.

silentwolf

Hallo Chemist,
irgendwie kommt bei Dir keiner recht durch warum ist denn das so?
Liest Du die Antworten nicht die Dir hier und auch in dem anderen Forum Helfer geben?
Glaubst Du den Helfern nicht die schon hunderte oder gar tausdende Datenbanken entworfen haben und Dir Hilfe anbieten?
Es gibt in Access einfach bestimmte vorgehensweisen und Datenstrukturen die eingehalten werden müssen damit man eine vernünftige Datenbank erstellen kann!
Dazu gehört einfach ein richtiges Datenmodel das mit Referentieller Integrität erstellt wird und erst und wirklich erst dann wenn dieses Model stimmt geht es weiter zu den Formularen wo die Datenbank dann vernüftig gesteuert werden kann.
In Deinem Fall und im Fall der Lager DB hast Du schon Hilfe im anderen Forum angefordert und auch dort hast Du schon diesbezüglich Hilfe bekommen und bist darauf hingewiesen worden das dieses Datenmodel im Moment noch nicht stimmt.
Also warum hier das selbe nocheinmal??
Crossposting nennt man wenn man in mehereren Foren die selbe Aufgabenstellung stellt und Hilfe bekommt und ist Generell nicht sonderlich beliebt in Foren. Dazu gibt es Forenregeln die man sich ansehen kann und auch sollte.
Wenn man keine Antwort erhält und noch Hilfe benötigt kann man in einen andere Forum fragen aber dann bitte mit Link des anderen Thread damit Helfer nicht schon gesagtes immer und immer wieder schreiben müssen und den Stand des Threads wissen.
Sollte keine Kritik sein denn aller Anfang ist schwer aber etwas Mithilfe Deinerseits oder etwas Vertrauen gegenüber den Helfern könntest schon aufbringen.

Wurde etwas lang mein Text oops ..

chemist

Ich bin Dankbar über jede Hilfe!

Es handelt sich um zwei verschiedene Datenbanken und ich hatte in beiden ein Problem. Deswegen habe ich mit der einen DB eine Frage in Formulare gestellt, weil ich ein Problem mit einem Formular hatte wie ich dachte, und in der anderen DB hatte ich eine Frage zu einer Abfrage, deswegen ein zweiter Thread im Forum Abfragen. WIe gesagt ich bin neu in dieser ganzen Thematik und wusste bis dahin nicht, dass sich beide Probleme am Ende auf den selben Fehler beziehen werden.

Ich werde nun versuchen beide DBs mit AutoWert IDs umzugestalten und es nochmal versuchen.

silentwolf

Hallo,
der Link in #3 ist genau die DB die Du hier auch nochmal aufrollst.
Und Ohrkester hat Dir angeboten das er sich Deiner animmt  :-\ hast Du Ihm eine PM gesendet?

Gruß
Albert

chemist

Ach so, ich dachte du meintest die andere. Hier hatte sich auf meine Anfrage erstmal keiner gemeldet, deswegen habe ich mein Glück noch in einem zweiten Forum gesucht. Ja ich habe ihm eine PN geschickt und warte jetzt auf seine Antwort.