Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld mit Datum in Datumfeld schreiben

Begonnen von PeterGabriel1, Dezember 20, 2019, 16:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterGabriel1

Hallo,
ich habe durch einen CSV-Import eine Tabelle mit einer Textfeldspalte "Datum" im Format "2019-11-18 09:00:33.0" stehen.
Ich möchte das jetzt aber korrekt in ein Textfeld haben.
Ich bekomme zwar einen Select hin und mid MID das ganze in einzelne Segmente aufgeteilt, aber nicht mit einem UPDATE-Befehl in Verbindung mit MID das ganze in reingeschrieben.
Kann mir jmd einen SELECT geben, mit dem ich das Datum aus dem oben genannten Format in der gleichen Tabelle in die Spalte Datum_neu (Date-Field) schreiben kann?
Danke!
Peter

MzKlMu

Hallo,
brauchst Du nur das Datum, oder auch die Zeit. Wenn ja, auch die .3 hinten ?
Und ist der Monat und der Tag im Datum immer 2 stellig, also so: "2020-01-01" ?
Gruß Klaus

PeterGabriel1

Hey!
Entschuldigung für das vergessene Detail.
Ich brauche in das neue Date-Feld das Datum und die Zeit, damit ich mit dem native Datefield sauber weiter arbeiten kann. Die ".0" sind Millisekunden die unnötig sind.
Monat und Tag immer 2-stellig, also Eingangsformat immer:
"JJJJ-MM-TT HH:MM:ss.Millisekunden"

Peter

MzKlMu

Hallo,
verknüpfe die CSV nur. Mit einer Anfügeabfrage schiebst Du die Daten dann in die Accesstabelle. Bei dem Datumsfeld musst Du nur ab dem Punkt abschneiden.
Dat:Links(Textfeld;19)
Dieses berechnete Feld fügst Du an das Datumsfeld an.
Das Format (JJJJ-MM-TT HH:NN:SS) ist dabei bedeutungslos. Das Datum wird richtig erkannt.

Das Verknüpfen der CSV ist der übliche Weg zum Import, weil man mit der dann folgenden Anfügeabfrage die Daten entsprechend bearbeiten kann, wie bei dem Datumsfeld z.B.
Gruß Klaus