Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert aus zwei Textfeldern in Tabelle speichern

Begonnen von Brallu, Januar 26, 2020, 19:30:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem.  :-[
In einem Formular gibt es 2 Textfelder die über die Berechnung in einer QRY gefüllt werden.
Wenn ich speichern drücke werden die Daten in der Tabelle gespeichert.
Alle außer die beiden o.g. Textfelder (sind ja berechnet).

So nun das Problem:
Nur in einem Textfeld wird ein Wert berechnet. Im andere steht nichts. Je nach Berechnungsauswahl.
Was soll ich in VBA beim Speichern schreiben, es soll geprüft werden welches der Beiden einen Wert hat und dieser soll dann in die Tabelle geschrieben werden.

,,txtMehrtaegigBerechnet" und ,,txtBerStdEin" prüfen ob Wert vorhanden und dann Speichern in
,,tblFobiZeiten! fozeitGesamtStd".

Oder gibt es eine Möglichkeit dem Textfeld zu sagen es sei ,,fozeitGesamtStd" und die Berechnung wird als Standartwert eingetragen??
Ihr seht ich eiere hier ganz schön rum, weil ich selbst noch keine gute Idee hatte wie es zu machen ist.
Ich würde mich also freuen, wenn mir einer helfen könnte. Denke ich stehe mir selbst auf der Leitung!

Hier noch die Berechnungen der beiden Felder in der Abfrage!

,,txtMehrtaegigBerechnet" =
BerGanzeTageStd: (([fozeitEndTag]-[fozeitStartTag])+1)*[fozeitMehrTageStd]

,,txtBerStdEin"
BerEinzelTage: (((Wenn(([fozeitEndZeit]-[fozeitStartZeit])<=0;24+([fozeitEndZeit]-[fozeitStartZeit])*24;([fozeitEndZeit]-[fozeitStartZeit])*24))*60)-[fozeitPauseZeit])/60

MzKlMu

Hallo,
in einer Datenbank speichert man keine berechneten Felder.
Diese werden immer dann wieder berechnet wenn man diese benötigt.
Nur dann kannst Du sicher sein, dass die berechneten Werte stimmen.
Gruß Klaus

Brallu

Hallo Klaus,
ja das ist mir natürlich bekannt!
Also lasse ich es erst einmal so wie es ist!
Wurmt mich aber, dass ich nicht kapiere wie ich einem Textfeld das einen Wert in eine Tabelle schreiben soll bearbeiten muss das sie den wert aus 2 Textfeldern prüft und dann den wert Speichert.

Gruß vom Ahnungslosen  :)