Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Enthält Filter per VBA applizieren

Begonnen von Dementum, April 14, 2020, 10:45:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dementum

Hallo,

Ich bin recht neu im VBA Programmieren bei Access. Leider hat meine Suche nach einer Problemlösung keinen Threat ergeben, der mein Problem löst, also hoffe ich auf diesen Weg Hilfe zu bekommen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Datenbank in der verschiedene Laborfunde sind. Jedes dieser Funde beinhaltet eine Chargennummer. Die ersten 3-4 Buchstaben sind dabei ein Identifikationscode, der das eigentliche Produkt beschreibt aus dem der Fund kommt.

Ich habe ein Formular in dem ich durch die Produkte blättern kann (Diese sind in einer Tabelle abgelegt, inklusive des Identifikationscodes). Ich habe in diesem Formular ein Unterformular, dass alle Laborfunde anzeigt. Wenn ich nun durch die Produkte blätter soll auch das Chargennummernfeld im Unterformular ein Filter angewendet werden, der alle Funde mit dem Indentifikationscode in der Chargennummer anzeigt. Mein bisheriger Ansatz ist dabei ein Ereignis beim Anzeigen des Formulars:

Private Sub Form_Current()
Dim searching As String
searching = Me.Batch_Identification.Value
Me.Subform.Form.Filter= "BatchNo= ? ? ?"
Me.Subform.Form.FilterOn = True

End Sub

Ich habe verschiedene Dinge bei den ? ? ? versucht aber nicht das gewünschte Resultat bekommen. Ich kann dort einen Filter nach einer festen Chargennummer definieren, was auch funktioniert, aber nicht die Suche nach einem Teilargument.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

DF6GL

Hallo,

unabhängig davon, dass das Form_Current-Ereignis vermutlich nicht das geeignetste  ist und die Filterung an anderer Stelle erfolgen müsste, kann der Like-Operator angewendet werden:

Me!Subform.Form.Filter= "BatchNo Like '" & searching & "*'"