Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

gefiltertes Formular - DS nochmals filtern

Begonnen von mad, Februar 03, 2022, 15:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

ich habe ein Formular mit Geburtstagen, das beim öffnen mit einem Buchstabenkürzen geöffnet/gefiltert wird.

...
    stDocName = "frm_Geburtstag"
        DoCmd.OpenForm "frm_Geburtstag", acFormDS, , "OK = Forms.UG_frm_Formauswahl_Allg.OKGlobal"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
...

im gefiltertem "frm_Geburtstag" möchte ich nun nach einem Geburtstag z.B. 50. im Feld "obergrenze" nochmals filtern, mache ich mit diesem Code:
Private Sub obergrenze_AfterUpdate()
   Me.Filter "Jahresalter =  " & Me.obergrenze
   Me.FilterOn = True
End Sub

Dann wird aber der Filter wieder auf alle DS angewandt, nicht nur auf die vorgefilterten!

Wie könnte ich jetzt den Filter oder einen teil davon, der beim Öffnen des Formular angewandt wird mit einbauen?
Zitat...
DoCmd.OpenForm "frm_Geburtstag", acFormDS, , "OK = Forms.UG_frm_Formauswahl_Allg.OKGlobal"
...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruss
mad

PhilS

Private Sub obergrenze_AfterUpdate()
   Me.Filter = Me.Filter " AND Jahresalter =  " & Me.obergrenze
   Me.FilterOn = True
End Sub

Wenn nicht sichergestellt ist, dass es bereits einen bestehenden Filter gibt, musst du das natürlich gesondert behandeln.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

kleiner Tippfehler
ZitatPrivate Sub obergrenze_AfterUpdate()
   Me.Filter = Me.Filter & " AND Jahresalter =  " & Me.obergrenze
   Me.FilterOn = True
End Sub
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mad