Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Duplikate in Tabellen

Begonnen von jm.net, März 06, 2022, 21:06:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jm.net

Hallo zusammen,
ich bin Access-Neuling und habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Tabelle "tbl_Daten" erstellen, in der ich Artikelnummern und die dazugehörige Seriennummer eintragen kann.
Die Artikelnummern habe ich in einer separaten Tabelle "tbl_MAT" bereits angelegt.
In der neuen Tabelle "tbl_Daten" möchte ich die Artikelnummern mittels Nachschlageassistent aus "tbl_MAT" einbinden, damit in "tbl_Daten" nur Artikelnummern aufgenommen werden können, die in "tbl_MAT" vorhanden sind. Dies hat so auch geklappt.
Nun möchte ich in "tbl_Daten" ein Feld einfügen, indem ich zu jeder eingetragenen Artikelnummer eine Seriennummer eintragen kann.
Die Seriennummer beginnt für jeden Artikel mit der Nummer 101.
Wird der identische Artikel nochmals in "tbl_Daten" eingetragen, bekommt dieser die Seriennummer 102.
Wird eine andere Artikelnummer in "tbl_Daten" eingetragen, beginnt die Seriennummer wieder mit 101.
Wie kann ich nun verhindern, dass ein Artikel nicht nochmals mit der identischen Seriennummer mit aufgenommen werden kann?
Ich dachte zuerst an Indexierung "Ohne Duplikate" für das Feld Seriennummer, allerdings kann ich dann für eine andere Artikelnummer nicht wieder die Seriennummer 101 eintragen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg

MzKlMu

Hallo,
mit Index bist Du auf der richtigen Spur. Du kannst einen eindeutigen Mehrfeldindex über die Artikelnummer und die Seriennummer legen. Siehe hierzu die Hilfe zu Index.
Damit wird zuverlässig auf Tabellenebene die Doppelung einer Seriennummer verhindert.