Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Focus bleibt in Unterformular

Begonnen von joschi50, Oktober 15, 2022, 09:43:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joschi50

Ich habe folgendes Problem welches ich auch mit setFocus nicht gelöst bekomme.
Hierzu habe ich einen Screenshot beigefügt.
Ich habe einen neuen Spieler im Unterformular (grau) erfasst.
Danach möchte ich neue Spielrunden erzeugen und klicke auf die Schaltfläche "Runden erzeugen" in meinem Hauptformular welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht deaktiviert ist.

Sobald die Runden erzeugt sind, sollen Rundenbuttons (4,5 und 6 ) im Hauptformular deaktiviert werden und
die Befehle Neuer Spieler, Liste speichern sowie Spieler löschen ebenfalls deaktiviert werden.

Allerdings behält die Schaltfläche "Neuer Spieler" ungeachtet dessen, dass ich im Hauptformular eine Schaltfläche klicke oder über xyz.setfocus den Focus verschieben will, den Focus.
Dies erzeugt natürlich eine Fehlermeldung da eine Schaltfläche mit Focus nicht deaktiviert werden kann.

Woran kann das liegen ?
Bzw. wie kann ich es vermeiden ?
Grüße
JochenSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

ebs17

Wenn Du nicht selbst den Fokus auf dieses Steuerelement explizit setzt, dann ist es wohl das erste in der Reihenfolge der Steuerelemente in der Formulardefinition.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

joschi50

Ja ich habe es jetzt wohl hinbekommen. Der Focus bleibt auf dem Button weil vorher eine Meldung angezeigt wurde und die SUB mit exit sub verlassen wurde.
Ich setze jetzt den Focus beim Rundenbefehl zuerst auf ein anderes Steuerelement im Unterformular bevor ich die Rundenprozedur aufrufe.

Danke
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.