Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Datenexport nach Outlook und dann ins IPAD, Problem max Feldgrösse 32767

Begonnen von neutrino, Dezember 31, 2022, 10:39:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neutrino

Hallo zusammen,

ich exportiere regelmässig meine Kunden-Kontaktdaten (über 10.000) aus Access nach Outlook, bzw in eine Excel-CSV, die ich dann in Outlook einlese, bzw. neuerdings über die Software "Copytrans Control Center" ohne den Umweg über Outlook direkt in mein IPAD (seit ITunes dies nur noch über die Cloud unterstützt).

Pro Kontakt habe ich in Access auch  ein Notizfeld, wo ich infos zu Kundenbesuchen usw hinterlege. Dieses ist in Access beliebig groß, in Excel kann eine Zelle aber nur max 32767 Zeichen speichern. Diese Grenze habe ich bei manchen langjährigen Kontakten inzwischen überschritten, wodurch beim Export in die Excel CSV Informationen über 32767 Zeichen abgeschnitten werden.

Ich suche eine Möglichkeit, mein Exportmakro so zu ändern, dass bei Überschreitung der 32767 Zeichen in "Notizen1" ein weiteres Exportfeld "Notizen2" mit den überschüssigen Daten beschrieben wird. Dies könnte ich dann mit in mein IPAD einlesen. Oder ein Makro, dass ich separat vor dem Export laufen lasse, um die Notizdaten in 2 Notizfelder "Notizen1" und "Notizen2" aufzuteilen.

Oder gibt es dazu noch bessere Lösungen ?

Gruß und gutes Neues !
Neutrino

ebs17

Du könntest Deinen Export auf einer Abfrage aufbauen:
SELECT
   [Feldliste],
   Mid(Bemerkungen, 1, 32000) AS Notiz1,
   Mid(Bemerkungen, 32001) AS Notiz2
FROM
   TabelleX
Damit hast Du schon mal eine Zerlegung in zwei Felder.
Sinnvoll wäre es vielleicht, abhängig von den vorhandenen Daten einen Zeilenumbruch in der Nähe der geplanten Trennmarke zu suchen und dessen Position für die Trennung einzusetzen, etwa
SELECT
   [Feldliste],
   Mid(Bemerkungen, 1, Instr(32000, Bemerkungen, Chr(13) & Chr(10)) - 1) AS Notiz1,
   Mid(Bemerkungen, Instr(32000, Bemerkungen, Chr(13) & Chr(10)) + 2) AS Notiz2
FROM
   TabelleX
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

neutrino

Hallo Eberhard,

Super Danke !! Das werde ich in den nächsten Tagen auspropbieren. Das mit dem Zeilenumbruch wird nicht klappen, weil das Notizfeld ja bei jedem Kunden anders befüllt ist. Aber das ist egal, es kann auch von mir aus mitten im Satz unterbrochen werden, hauptsache es bleibt komplett

Guten Rutsch !! ;D

Neutrino