Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

AccessDaten nach Import Excel "automatisch" löschen

Begonnen von Future999, März 01, 2023, 14:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Future999

HAllo Zusammen
Ich habe eine Datenbank im Einsatz, welche ich in ein Excel-File importiere. Nun möchte ich nach jedem import die vorhadenen Daten automatisch in der Access-Datenbank löschen, damit ich die Daten nicht nochmals abrufe. Leider habe ich keine VBA Kenntnisse.
Falls eine Löschung nicht möglich ist, kann vielleicht ein Kennzeichen gesetzte werden (Zahl oder sonst etwas), dass der Datensatz bereits einmal abgerufen wurde?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüsse
Stefan

andyfau

Hallo,
in Access gibt es den Abfragetyp "Löschabfrage".

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Future999

Hallo Andreas
Das habe ich auch gefudnen. Nur muss ich nach dem Import Acces öffnen und dann diese Löschabfrage machen (wenigstens nach meinem bescheidenen Wissen). Ziele wäre es, dass direkt beim bzw. nach dem Import ins Excel die Daten gelöscht werden. Geht aber vermutlich nicht mit den "Standard"-Einstellungsmöglichkeiten von Excel? Allenfalls mit einem Makro nach dem Import (bzw. dann doch mit VBA?)
Danke und Gruss
Stefan

andyfau

Wenn ich das richtig verstehe, öffnest Du Excel und "holst" die Daten aus Access. (Weil Du von Import sprichst). Vielleicht kommst Du dann besser klar, wenn Du in Access ein Exportmakro erstellst. Zuerst die Daten, die exportiert werden, über eine Änderungsabfrage kennzeichnen und dann im selben Makro den Export starten. Das hat den Vorteil, dass, wenn etwas schief geht, die Daten in Access noch vorhanden sind. Die Löschung kann dann ja anhand der Kennzeichnung von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, wenn auf der Excelseite alle i.O. ist.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit zwischen Access und Excel zu interagieren, das ist aber nicht mal eben so gemacht.
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas