Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Variabler Bericht als Vergleich Werten aus zwei Tabellen - quasi ein Soll / Ist

Begonnen von Andreas Irmer, Januar 06, 2023, 22:40:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas Irmer

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle tblKalender in der ich die möglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter aufführe. Außerdem sind dort Feiertage eingetragen, an denen natürlich nicht gearbeitet werden soll. In dieser Tabelle ist jeder Tag des Jahres enthalten. Außerdem habe ich hier die KW erfasst.

In einer zweiten Tabelle Termine erfasse ich dann die Arbeitsleistung je Auftrag, also an welchem Tag arbeitet welcher Mitarbeiter wie lange für welchen Auftrag arbeiten soll.

Ich möchte jetzt zwei Berichte generieren in dem ich in mehreren Spalten die Infos sehen kann
KW - Summe soll (aus tblKalender) - Summe Plan (aus Termine) - Auslastung ist/soll in %
Monat - Summe soll (aus tblKalender) - Summe Plan (aus Termine) - Auslastung ist/soll in %

Wie mache ich das am besten?

Und noch eine Info: Bisher besteht keine Beziehung zwischen den beiden Tabellen und ich weiß aktuell auch nicht, wie ich dort eine Beziehung herstellen soll. Ich möchte halt nur die Werte aus Datum vergleichen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar

MzKlMu

Hallo,
die Kalendertabelle ist falsch. Das erkennst Du auch daran, dass ein neuer Mitarbeiter neue Felder in der Tabelle erfordern würde. Und das darf nicht sein. Auch daran, dass keine sinnvolle Beziehung erkennbar ist, ist der falsche Aufbau ersichtlich.

Zitatich habe eine Tabelle tblKalender in der ich die möglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter aufführe.
Ich nehme an, dass das die ...AW und ...Sonder sind.
Da müsste ja dann für jeden Tag des Kalenders ein Wert drin stehen.
Was steht denn genau in diesen Feldern, eine Stundenzahl ?
Was ist der Unterschied zwischen AW und Sonder ?
Gruß Klaus

Andreas Irmer

Hallo Klaus,

danke für die Hinweise. Ich habe diese Tabelle aus folgenden Gründen erstellt:
1. Die Mitarbeiter haben je nach Wochentag unterschiedliche Arbeitszeiten.
2. Ich erfasse darin auch die Feiertage, damit für dort keine Soll-Zeiten geplant sind
3. In dieser Tabelle soll auch z.B. der Urlaub eingetragen werden (Dafür sind die Sonder-Spalten)

In dieser Tabelle gibt es für jeden Tag genau eine Zeile. In meiner Tabelle Termine, in der ich die Montagetermine erfasse, gibt es für einen Tag auch mehrere Einträge (Zeilen).

Wenn ich jetzt sage, dass ich die Tabelle tblKalender in die Tabelle Termine integriere, habe ich für einen Tag auf jeden Fall die Zeilen für die drei Mitarbeiter mit den Sollarbeitszeiten. Dann könnte man dort vielleicht auch noch den Feiertag eintragen. Dann käme für jeden Urlaubstag eine Zeile hinzu und dann halt noch die Montagezeilen. Ist das datentechnisch dann einfacher?

Außerdem noch der Punkt, dass ich dann ja alle Zeilen durchlaufen muss beim Schreibvorgang in Outlook. Bei der Menge an Daten wird das relativ schnell ein langwieriger Prozess.

Was denkst Du, was denkt ihr dazu?
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar

MzKlMu

Hallo,
die Tabelle ist wie gesagt falsch aufgebaut. Du brauchst die reine Kalendertabelle. Dann wird noch eine Tabelle benötigt für die Art (AW oder Sonder).
Dann noch eine Zwischentabelle (n:m) mit einem FS zur Kalendertabelle, einem FS zu Art und einem FS zum Mitarbeiter.
Zitatdass ich dann ja alle Zeilen durchlaufen muss beim Schreibvorgang in Outlook.
Du hast mit Deiner Version den gleichen Schreibaufwand, Du musst die Felder durchlaufen und mit meinem Vorschlag die Datensätze. Die Datensätze zu durchlafen ist die native Aufgabe einer DB und dürfte schneller sein als das Auslesen einzelner Felder.
Gruß Klaus

Andreas Irmer

Hallo Klaus,

ich habe die Tabellen jetzt angepasst. Die Beziehungen sehen aktuell so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

An welcher Stelle werden denn jetzt die Sollwerte erfasst? Über die Zwischentabelle kann ich jetzt zwar festlegen, dass Mitarbeiter X am 03.05.23 Urlaub hat aber ich kann nicht definieren, dass er am 04.05.23 y Stunden arbeiten müsste. Außerdem gibt es dann ja auch Fälle, an denen ein Mitarbeiter einen halben Tag Urlaub braucht und die andere Hälfte ja arbeiten will.

Sorry aber ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich so auf dem Schlauch stehe und Dein Konzept nicht so umsetzen kann.

Andreas Irmer

MzKlMu

Gruß Klaus

Andreas Irmer

Hallo Klaus,

wir sind gerade auf der Messe in Stuttgart mit AUfbau beschäftigt, daher die späte Antwort. Die Tabelle Tagesnutzung unterscheidet, wie Du vorgeschlagen hattest zwischen AW oder Sonder, also zwischen Arbeitsleistung und Urlaub, oder Krank....
Andreas Irmer

MzKlMu

Hallo,
nimm in die Zwischentabelle ein Feld für die Uhrzeit auf. Standardwerte normaler Arbeitsbeginn und Ende.
Zitatan denen ein Mitarbeiter einen halben Tag Urlaub braucht und die andere Hälfte ja arbeiten will.
Das gibt einfach 2 Datensätze 8-12 Uhr Urlaub, 13-17 Arbeit.
Es könnte auch Sinn machen keine Zeit zu erfassen sondern dezimale Teile (Double) eines Tages.
0,5 Urlaub
0,5 Arbeit
Gruß Klaus

Andreas Irmer

Das mit der Dezimaleingabe gefällt mir. Ich habe daher ein Feld Tagesfaktor hinzugefügt, das entweder 0,5 oder 1 (über Gültigkeitregel) enthalten kann.
Andreas Irmer