Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrmaliges Aufrufen von Abfragen im Bericht

Begonnen von Caro_ne, Januar 12, 2023, 09:03:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Caro_ne

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 verschiedene Abfragen erstellt. Zwei mit dem Aufruf von Eingabefeldern zum filtern und eines, das nur sortiert. Ich habe Schaltflächen eingefügt mit denen man die Abfragen per VBA startet. Im Formular funktioniert das perfekt.

Dieselben Abfragen haben in allen Berichten folgendes Problem: Zum Beispiel filtere ich mit einem Eingabefeld nach einer Auftragsnummer, was beim ersten Mal perfekt funktioniert.
Wenn ich dann nach einer anderen Auftragsnummer filtern möchte, wird das Eingabefeld nicht mehr aufgerufen, sondern nur noch nach der Auftragsnummer gesucht, die ich zuerst eingegeben habe.
Der zweite Button mit der Frage nach dem Mitarbeiter zeigt dann kein Eingabefeld mehr an und zeigt auch keine Datensätze an. Die letzte Schaltfläche, die nur eine Sortierabfrage enthält, funktioniert immer. Wenn ich den Bericht schließe und wieder öffne, fängt das Ganze wieder von vorne an.

Private Sub Befehl559_Click()

DoCmd.ApplyFilter "Abf_Auftragsnummer"

End Sub

Wie gesagt, die gleichen Abfragen in meinen Formularen funktionieren ohne Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke schonmal, Gruß Caro

MzKlMu

Hallo,
bei jeder Änderung der Abfrage muss der Bericht geschlossen werden und mit der neuen Abfrage wieder geöffnet werden.
Ein Bericht verhält sich da anders als ein Formular.
Gruß Klaus

Caro_ne

Hallo Klaus,

danke für die Info, dann liegt es zumindest schonmal nicht an meinem Programm.
Wenn ich direkt über einen VBA Code filtern würde ohne Abfrage verhält es sich dann auch so? (Ich kann es nicht ausprobieren weil ich noch keinen funktionierenden Code dafür habe)

Gruß Caro