Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vergrößerbare Felder, Probleme mit der korrekten Ansicht

Begonnen von voxid, Februar 06, 2023, 10:52:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

voxid

Hallo zusammen, im Anhang ein Bericht mit vergößerbaren Feldern auf der linken Seite, (Anlage, Hinweis, Hinweis int, Bermerkung, sonstiges und Geräte). Wie man auf dem Bild sehen kann verschieben sich auf der rechten Seite beim unteren Datensatz die Felder. Wie kann ich dieses verhindern.
Gruß vom Chiemsee, Carsten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Josef P.

Hallo!

Eine Umgehungslösung könnte das nutzen von Unterberichten sein - z. B. einen UB für die rechte Spalte. Der linke Teil könnte im Hauptbereicht bleiben.
Per VBA sollte es auch möglihc sein, ich glaub aber, dass die UB-Variante einfacher ist.

Alternative:
die Infos anders gestalten und z. B. die Optionsgruppen-Elemente horizontal aufteilen, damit die ganze Gruppe zusammenbleiben kann.

Gruß
Josef

voxid

Ich hab das Problem jetzt mit einem Unterformular gelöst, aber ich sehe das nicht als das "Gelbe vom Ei". Hier müsste es doch bessere Lösungen geben.

andyfau

Vielleicht hilft die Funktion "geteiltes Formular".

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

trebuh

Hallo Carsten,

Ich würde das Vergrößern des Textfeldes deaktivieren, und die Größe so festlegen, dass man erkennen kann, das z.B. eine zweite Zeile vorhanden ist. Dann kann man ja mittels Bildschirmleiste den Text lesen.

Wenn der Text komplett sichtbar sein sollte, könnte man ja vielleicht mittels Doppelklick in das Textfeld
ein Popup Fenster öffnen, welches den gesamten Text anzeigt.

Gruß

Hubert

MzKlMu

@Hubert
das ist ja ein Bericht, da gibt es kein Feld zum Klicken.
Gruß Klaus

trebuh

Hallo Klaus,

hast Recht. Ich habe mich von "Unterformular und "geteiltes Formular" beeinflussen lassen.

In dem Fall würde ich dann aber den Bericht dahin gehend umgestalten, dass Die Vergrößerbaren Texte ganz am Schluss sind, und über die ganze Seitenbreite gehen.

Gruß

Hubert