Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler 3219 oder Totalabsturz

Begonnen von pedrowg, Februar 13, 2023, 11:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pedrowg

Hallo,
ich habe eine gespeicherte Abfrage (schon ziemlich komplex), die aber beim Ausführen schnell nach weniger als 1 sec die Ergebnisse liefert (ca 1360 Datensätze).
Wenn ich aber diese Abfrage als Datengrundlage in einem Report verwende, stürzt Access (neueste Version 2301 Build 16.0.16026.20002) 32 Bit)  komplett ab oder bringt Fehler 3219 (unzulässige Operation / invalid operation). Das tritt selbst dann auf, wenn ein neuer Bericht gar keine Felder dieser Abfrage verwendet, sondern sie nur als Datengrundlage hat.  Tritt bei mir auf  und beim Kunden (gering älteres Access).
Das seltsame ist, dass bei geringen Änderungen der Abfrage es auch mal funktionieren kann, sogar, wenn der Abfrage weitere Datenfelder zugefügt werden, die gar nicht benötigt werden. Es kommt aber keine Meldung, die auf nicht genügend Arbeitsspeicher schließen lässt. Trotzdem habe ich nun mal das LAA-Flag gesetzt (Danke Stephan für SetLaaToMSaccess.exe).  LAA setzen hat zwar gut funktioniert, aber leider keine Veränderung: selbe Fehler.
Was kann noch ursächlich sein?
Gruß
Peter
Nachtrag:  Backend ist SQL-Server

ebs17

Ich würde eine Abfrage, besonders eine problematische Abfrage, nicht als gegeben nehmen (entgegen dem Erstellerstolz), sondern ihr tief in die Augen schauen.
Hat diese eine optimale Formulierung der SQL-Definition?
Wo wird sie ausgeführt?
Wie läuft sie allein, ohne Bericht?
Wie wird sie an den Bericht übergeben?
Wie verhält sich der Bericht ohne diese Abfrage (Ersatz durch kleine lokale Tabelle)?

Das sind Fragen, die Du Dir selbst zur Fehlereingrenzung beantworten kannst (ohne Vollständigkeit).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

pedrowg

Danke Eberhard,

ja, tief in die Augen sehen... hört sich gut an.
Aber: Alleine läuft sie ja, ohne Bericht (direktes Starten der query)
Auch wenn ich ganz neuen Bericht mache und diese Abfrage als Datensatzquelle nehmen, bricht der Bericht ab.
Er bricht selbst dann ab, wenn gar keine Felder der Query angedruckt werden.
Es liegt also wohl schon an der Komplexität der Abfrage, diese muss also vereinfacht werden.
Ärgerlich und beunruhigend eben, dass minimale Änderungen (Feld raus/rein) dazu führen können, dass die Abfrage geht oder nicht. Für mich seltsam, dass nix kommt mit "zu komplex.." oder ähnliches. Mir scheint, dass es ein Office-Update der letzten Monate ist, denn vor einigen Monaten lief das alles völlig problemlos.

Ich werden nun versuchen, die Abfrage zu vereinfachen, falls möglich und dann erst das Resultat in ein workfile schreiben, das dann als Datenquelle für den Report dient, suboptimal, aber ich weiß keine bessere Lösung.
Peter

trebuh

Hallo Peter,

um zu sehen, was man an der komplexen Abfrage verbessern könnte, müsste man diese ja erst mal (komplett) sehen.

Ich denke, es gibt hier Profis, die gleich mal erkennen können, wo in der besagten Abfrage der Hund begraben ist.

Gruß

Hubert

ebs17

Man muss aber leider auch immer daran denken, besonders bei den aktuellsten Versionen, dass da ein Bug seitens Microsoft eingearbeitet wurde.
Man gebe beispielhaft "ms access report error 3219" in eine Suchmaschine eigener Wahl ein.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard