Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte aus verknüpften Tabellen in Haupt-Tabelle schreiben

Begonnen von Thommy123, Februar 19, 2023, 17:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thommy123

Guten Abend,

ich weiß nicht, ob meine Überschrift verständlich ist.

Ich habe eine Tabelle, die tbl_Artikel heißt. Hier trage ich Artikel ein, die wir bekommen. Hier als Beispiel Kies.

Nun finden Entnahmen statt. --> tbl_Entnahmen.

Beide Tabellen sind miteinander verknüpft. (Siehe Screenshot)

Ich möchte nun die Entnahmen als Summe in die Tabelle tbl_Artikel Feld: "Summe von Entnahmen" schreiben. Bei Artikeln, wo noch keine Entnahmen stattgefunden haben, soll dann "0" stehen.

Wie gehe ich sowas am Besten an?

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie gehe ich sowas am Besten an?
Am besten lässt Du das sein, berechnete Werte werden in einer Datenbank nicht gespeichert.
ZitatNun finden Entnahmen statt. --> tbl_Entnahmen.
Auch das ist fragwürdig. Es sollte eine Tabelle geben für die Entnahmen und die Zugänge.
Die Menge wird in dieser einen Tabelle mit Vorzeichen erfasst (Entnahmen - und Zugang +).
Die Tabelle braucht einen Fremdschlüssel zum Artikel.
In dieser Tabelle kannst Du dann über den Artikle gruppieren und die Menge summieren. Dann hast Du stets den aktuellen Bestand eines Artikels, vollautomatisch.

Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Thommy123

Danke für deine Antwort. Es ist so, dass es kein Dauerartikel ist.
Es wird etwas eingekauft und dann erfolgen Entnahmen. Für jede Entnahme wird ein Produkt/Auftrag zugeordnet.

Wenn die Menge irgendwann null ist, soll der Artikel als "Erledigt" markiert werden und aus einer Liste mit noch offenen Artikeln verschwinden. So der Plan.

MzKlMu

Hallo,
dann ist es noch einfacher. Das Feld für die "Menge entnommen" wird auf keinen Fall benötigt.
Lege ein Formular an für den Artikel. In dieses Formular kommt ein Unterformular zur Erfassung der Entnahmen.
Im Formularkopf des Ufos legst Du ein Feld an mit dem Steuerelementinhalt:
=Summe(EntnMenge)Im Hafo kannst Du dich auf die Summe beziehen und diese von der Liefermenge abziehen. Dann siehst Du immer im Hafo was noch da ist. Ist die Menge 0 geworden, können die Artikel ausgefiltert werden.

Noch einige Anmerkungen:
- Es ist vorteilhaft, wenn es in einer Datenbank keine gleichen Feldnamen gibt, nenne die Mengefelder daher LiefMenge und EntnMenge
- Es ist grundsätzlich bei allen Beziehungen referentielle Integrität einzustellen.

Wenn Du nicht klar kommst, lade die DB hier hoch.
Gruß Klaus

Thommy123

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ich glaube, wie du beschrieben hast, habe ich es schon gemacht. (Screenshot)

Ich wollte jetzt nur noch die aktuellen Bestände (Die noch verfügbar sind) in der Übersicht (Endlosformular Screenshot) anzeigen lassen.

Ich habe die DB mal mit angehängt:

Workflow ist aktuell

1. frm_KategorieEndlos ----> Doppelklick auf den Datensatzmarkierer (hier als Beispiel Kies)

2. Nun erscheint die Übersicht, wo der aktuelle Bestand angezeigt werden soll. --> Doppelklick z.B. auf Datensatzmarkierer 0/32 mg

3. Es erscheint das Formular, wo man Abgänge anlegen kann und wo die Dinge bereits errechnet werden.

Mein Wunsch war, in der Übersicht die aktuellen Bestände mit angezeigt zu bekommen.
Klar, es sind noch einige Anpassungen nötig. Ich habe mich erstmal auf die Funktionalität konzentriert.

Vielen Dank im Voraus.

MzKlMu

Hallo,
ich habe Dir das mit dem Bestand eingebaut.
Weitere Anmerkungen:
- Feld "Menge entnommen" gelöscht, wird nicht benötigt.
- Mengenfelder umbenannt
- RI eingerichtet
- Keine Leer und Sonderzeichen in Feld und Objektnamen
- qry_EntnahmenSummen ist falsch, zu viele Gruppierungsebenen.
- neue Abfrage für Entnahmesummen angelegt (Abfrage1)
- Die Nachschlagefelder in den Tabellen habe ich entfernt, die sind dort von Übel. Sind nur in Formularen sinnvoll.
- In einem Formular machen Seitenkopf und Fuß keinen Sinn, ein Formular wird nicht gedruckt.

DB im Anhang
Gruß Klaus

Thommy123

MzKlMu

Hallo,
ich glaube, Du solltest das Vorhaben noch mal überdenken.

Wenn z.B. der Kies alle ist, wird dann kein Kies mehr nachbestellt ?
Oder was passiert, wenn jemand 3 Tonnen will, aber nur noch 2 Tonnen da sind ?

Oder ist die DB wie beschrieben nicht real sondern ein erfundenes Beispiel?
Gruß Klaus

Thommy123

Ja, das ist in der Tat etwas verwirrend. Es soll keine exakte Lagerführung werden, eher eine Aufteilung der Mengen auf Kostenstellen. Aktuell hefte ich mir eine Kopie der Rechnung ab und vermerke mit der Hand jede Entnahme.

Wenn nur noch 2 Tonnen da sind und 3 verbraucht werden, muss ich 1 Tonne vom nächsten Artikel nehmen. (Es wird immer rechtzeitig nachbestellt). Daher sollte ja die Bestandsmenge auch in der Übersicht zu sehen sein, damit ich sofort sehe, welche Menge ich aufteilen muss.

Wenn die Entnahmemenge die Liefermenge erreicht hat, gibt es ein Buchungsbeleg (Anhang). Danach kann die Buchhaltung dann die Kostenstellen buchen.