Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld Mehrfachauswahl DS mit Taste auswählen

Begonnen von Bernie110, April 22, 2023, 20:18:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Guten Tag zusammen,

über die Suche habe ich leider keinen Lösungsansatz gefunden. Vll stell ich mich auch nur zu doof an. >:(

Möchte die Datensätze in eindem Listenfeld ( Mehrfachauswahl)  per "Entertaste" auswählen bzw markieren.
Wie macht man sowas ?

Vll kann mir ja jemand helfen.
Herzlichen Dank vorab für eure Antworten.
Lg Bernie

andyfau

Beste Grüße
Andreas

Bernie110

Hi Danke. Wie man eine F Taste belegt weiss ich. Oder geht aus diesem Artikel noch was anderes hervor was ich jetzt übersehen habe ?

Im Standart funktioniert das was ich möchte indem man die Leertaste benutzt.
Das würde ich gerne auf die Return-Taste ändern wollen.

MzKlMu

Hallo,
wozu brauchst Du das?
Du kannst doch einfach mit der Maus markieren. Du musst ja wahrscheinlich doch scrollen.
Gruß Klaus

Bernie110

Hi, klar geht auch. Wie ich schon schrieb , kann man die Selektierung auch mit der Leertaste durchführen.
Scrollen kann man bereits über die Pfeiltasten (auf und ab )
Generell will ich dem User eine Tasten-Navigation anbieten.
Da ich bereits in vielen Formularen schon "ENTER" in der Listbox zur Selektierung definiert habe, wäre es natürlich super wenn man das in allen Listenboxen beibehalten könnte.
Machen wir es kurz. Geht das überhaupt die bestehende Leertasten-Funktion mit ENter zu ersetzen ?

Lg Bernie

MzKlMu

Hallo,
und wie gehst Du zu der Zeile in der Listbox die Du mit Enter (bzw. Leertaste) markieren willst ?
Gruß Klaus

Bernie110

Mit den Pfeiltasten.. geht man rauf und rutern... sorry das ist wohl nicht das Scrollen das du meintest.
Es gibt nur 20 Einträge die dargestellt werden.

MzKlMu

Hallo,
und wie kommst du (nach dem scrollen) dann zu der Zeile die du mit Enter markieren bzw. wählen willst?
Wie machst du das mit der Leertaste?

PS:
Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren. In direkter Antwort ist das Platzverschwendung. Die bisherigen Zitate habe ich wieder gelöscht.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

ZitatGeht das überhaupt die bestehende Leertasten-Funktion mit ENter zu ersetzen ?
Prinzipiell ja, geht aber auch wieder nicht so, da ENTER den Focus im Form verschiebt.
Anders rum kein Problem
Private Sub Listfeld_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
    If KeyCode = vbKeyReturn Then KeyCode = vbKeySpace
End Sub
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
noch mal die Frage (auch an ekkehard):

Wie wählt man von den 20 Zeilen des Kombis die Zeile aus die man per Enter (oder Leer) Taste markieren will.

Irgendwie habe ich da eine Verständnislücke.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,

Sobald die Liste den Focus hat, geht das mit den Pfeiltasten.
Ich verstehe wohl auch, was dahinter steckt. ENTER liegt oft
näher an den Pfeiltasten als an der Leertaste. Da kann eine
"erweiterte Mehrfachauswahl" u.U. schon schneller markiert
werden als mit der Maus.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Bernie110

@ Beaker  Hallo und danke, genau das war was ich wollte. Hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass es so einfach ist  ;)

markusxy

Zitat von: Beaker s.a. am April 23, 2023, 13:00:38Ich verstehe wohl auch, was dahinter steckt. ENTER liegt oft
näher an den Pfeiltasten als an der Leertaste.

Nach ich zwei Hände habe, ist es einfacher mit der linken Hand beim Leerzeichen zu bleiben während die rechte Hand bei den Pfeiltasten ist.
Da würde ich das also bei einer Mehrfachauswahl genau gegenteilig sehen - wobei man kann natürlich statt dem Leerzeichen die Hand auch bei der Entertaste positionieren.

Beaker s.a.

ZitatNach ich zwei Hände habe
Ich auch.
Je nach Tastaturlayout reichen aber vielleicht zwei Finger.