Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus 1:n Beziehung in Tabelle mit m:n Beziehung übernehmen

Begonnen von KonradR, November 18, 2023, 08:23:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KonradR

Hallo liebe Accessfreunde,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich eine Datenbank habe, in der ich verschiedenen Mahlzeiten (Frühstück, Snack I, Mittag, Snack II, Abendessen) über eine Nachschlagetabelle verschiedene Rezepte zuordne. Die Zutaten der Rezepte möchte ich sowohl in einer 1:n Beziehung den Rezepten zuordnen, als auch gesondert in einer Tabelle "tblEinkaufsliste" über alle Mahlzeiten darstellen. Wenn ich also z.B. für Frühstück und Mittag das gleiche Rezept auswähle, sollen in der Einkaufsliste auch die Zutaten je 2x erfasst werden. Aktuell ist mir unklar, wie ich die Verknüpfung zur Tabelle "tblEinkaufsliste" diesbezüglich aufbaue. Habt ihr da eine Idee?

Bisher habe ich folgende Beziehungsstruktur aufgebaut (Die Beziehung zwischen "tblMahlzeit" und "tblEinkaufsliste" habe ich leer gelassen, weil ich die ja noch nicht kenne.):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Was ich schon geschafft habe ist, den verschiedenen Mahlzeiten das gleiche Rezept zuzuordnen zu können. Die Zutaten sind über die Tabelle "tblZutatenSammel" an die Tabelle "tblRezept" geknüpft. Diese Verknüpfung funktioniert super.

PhilS

Zumindest was die Zutaten angeht, ist die *Tabelle* Einkaufsliste überflüssig und sollte stattdessen eine Abfrage sein.
In der Abfrage fragst du die Zutaten für die geplanten Mahlzeiten ab und bildest die Summe über deren Menge.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

KonradR

Hallo PhilS,

Zitat von: PhilS am November 18, 2023, 11:18:01Zumindest was die Zutaten angeht, ist die *Tabelle* Einkaufsliste überflüssig und sollte stattdessen eine Abfrage sein.
In der Abfrage fragst du die Zutaten für die geplanten Mahlzeiten ab und bildest die Summe über deren Menge.
Danke für deinen Tip. Das funktioniert prima. Jetzt darf ich mir nur noch überlegen, wie ich die anderen Informationen wie Laden, Marke und Produkt integriere. Aber das schaue ich mir erst noch mal in Ruhe an und melde mich dazu vieleicht gesondert noch mal.

Beaker s.a.

Zitatwie ich die anderen Informationen wie Laden, Marke und Produkt integriere.
Würde ich als Eigenschaften einer Zutat betrachten. Wenn eine Zutat in verschiedenen Läden
und oder Marken gekauft wird braucht dazu natürlich n:m-Beziehungen.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)