Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufteilung in Front- und backend - Fallstricke?

Begonnen von Chris_HN, November 27, 2023, 10:31:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Guten Morgen,

Dank der super Unterstützung hier im Forum bin ich mit meiner kleinen Datenbank nun doch recht weit gekommen.

Nun würde ich diese gern im kleinen Kreis zum Test verteilen und dafür dies in Front- und Backend aufteilen.
Hier stellen sich mit allerdings ein paar Fragen:
  • Da die Datenbank ja noch nicht fertig ist, und noch das Eine oder andere korrigiert und auch ergänzt werden wird... kann ich im Nachhinein nach der Aufteilung noch Änderungen vornehmen ohne die bis dahin dann eingegebenen Daten zu verlieren?
  • Worauf sollte man noch achten bzw.
  • Gibt es – zur Aufteilung in FE und BE noch eine andere Lösung um ein kleineres Team (4 Mitarbeiter) daran arbeiten und Daten eingeben zu lassen?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank und
Grüße aus dem Süden der Republik
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

andyfau

Hallo,
das ist genau der Vorteil einer Aufteilung in Backend und Frontend. Die eigentliche Datenbasis ist für alle Benutzer gleich. Jeder Nutzer benötigt aber lokal sein eigenes Frontend. Diese können sogar dann unterschiedlich sein und ggf. auch auf verschieden Tabellen des Backends zugreifen. Wird an den Tabellendefinitionen oder Beziehungen im Backend was geändert, müssen jeweils die Tabellen in den Frontends über den Verknüpfungsmanager neu verbunden werden. Änderungen in Abfragen, Formularen und Berichten, die dann normalerweise im Frontend liegen, bedürfen dann in der Regel keiner neuen Verknüpfung.
Viele Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Beaker s.a.

Und
ZitatWird an den Tabellendefinitionen oder Beziehungen im Backend was geändert,
muss man vorher sicher gehen, dass kein FE mehr damit arbeitet.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Chris_HN

Herzlichen Dank dafür.
Wie verteile ich dann das FE? Einfach per Kopie auf den Anwender PC?

Und wie verhält es sich wenn ich an Formaularen etwas ändere? Ich verstehe das so, dass ich mein eigenes FE ändere und dann die Änderungen den anderen zur Verfügung stelle... Oder habe ich da eine Dankfehler?

andyfau

Hallo,

genau, einfach eine Kopie des FE auf die jeweiligen PCs (wenn alle die gleiche Anwendung haben) und dann das Backend über den Tabellenverknüpfungsmanager neu verbinden. Entwickeln sollte man aber nicht am Produktiv-BE/FE, sondern an einer Kopie und er erst wenn alles ausgiebig getestet ist in den Produktivbetrieb übernehmen.
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Chris_HN

Ah, Danke für den Hinweis, dass ich jedes einelne FE mit dem Tabellenverknüpfungsmanager verbinden muss.
Für die Änderungen dann quasi eine Kopie erzeugen, diese ändern und neu verteilen?

Ginge eigentlich auch der andere Weg - also von einer aufgteilten Datenbank wieder eine "alte, unaufgeteilte" Datenbank machen?

Grüßle, Chris

MzKlMu

Hallo,
man kann auch dafür sorgen, dass sich der User immer wenn er die DB benötigt eine Kopie des Frontends auf seinen Rechner zieht. Das Kopieren lässt sich über eine Batchdatei (.Bat) automatisieren.
Immer wenn Du am Frontend was geändert hast, kopierst Du die neue Version in ein bestimmtes Verzeichnis aus dem sich die User eine Kopie ziehen. Die Verknüpfungen müssen in diesem Fall nicht neu gemacht werden. Dann hat der User immer eine aktuelle Version und du musst nichts verteilen.

Rückgängig machen geht auch recht einfach. Einfach die Tabellen aus dem Backend importieren. Die Beziehungen müssen wieder neu eingerichtet werden.
Gruß Klaus

andyfau

Zitat von: MzKlMu am November 29, 2023, 10:41:28Die Beziehungen müssen wieder neu eingerichtet werden.

Ich habs noch nicht gemacht, aber dieser Artikel beschreibt offensichtlich wie auch Beziehungen wieder rekonstruiert werden können......

https://access-im-unternehmen.de/Tabellen_und_Beziehungen_kopieren/

VG
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Chris_HN

Danke für den Link... Lege ich mal ab, man weiß nei, wie man den mal braucht....

Danke!

Chris_HN

Vielen Dank Euch Allen. hat soweit funktioniert. Ich habe das Frontend dann in den persönlichen Bereich kopiert mit Verknüpfung dazu auf dem Desktop. So kann ich ein eigenes Icon definieren.

Sollte ich an den Formularen etwas ändern, bedeutet das quasi, dass das Frontend dann neu verteilt werden muss - oder liege ich da falsch?

Grüße aus dem Süden der Republik.
Chris

MzKlMu

Hallo,
lies nochmal #6.
Da muss nichts verteilt werden, der User zieht sich einfach immer eine Kopie auf seinen PC.
Gruß Klaus