Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Unterformular soll ein Datumsfeld automatisch gefüllt werden

Begonnen von Ramark, Dezember 27, 2023, 14:44:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramark

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:
Ich habe eine große Tabelle, in der für jeden Datensatz ein JA/NEIN-Feld (Geprüft) und ein Datumsfeld (Prüfdatum) existiert. Mein Problem ist, ich möchte, dass sobald ich im Unterformular das JA/NEIN-Feld ankreuze, also auf JA setze, dass dann auch das Feld "Prüfdatum" automatisch mit dem heutigen Datum gefüllt wird. Ich habe es schon mit der Ereignisprozessur UPDATE TAB_Schüler SET TAB_Schüler.Prüfdatum = datum(); probiert, aber das klappt nicht.

MzKlMu

#1
Hallo,
im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Hakenfeldes.

If Me.NameHakenfeld = -1 Then '-1 = True)
Me.Prüfdatum = Date

Genau genommen ist das überflüssig bzw. redundant. Du hast ja das Datumsfeld und sobald dort ein Datum drin steht ist es geprüft, das extra Hakenfeld braucht man da nicht.

Du kannst das Datum im Feld "Prüfdatum" dann einfach per Doppelklick setzen.
Me.Prüfdatum = Date
ZitatEreignisprozessur UPDATE TAB_Schüler SET TAB_Schüler.Prüfdatum = datum()
Das ist auch keine Ereignisprozessur sondern SQL was an der Stelle nicht verwendet werden kann. Als Ereignisprozessur kann nur VBA verwendet werden.

Gruß Klaus

Ramark

Vielen Dank für den Tip - ich habe es eingefügt und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Das "Geprüft"-Feld habe ich eigentlich nur eingefügt, damit es für den Anwender leichter ersichtlich ist, was er machen muss.