Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prozentualer Anteil in Abfrage

Begonnen von fsimnetz, Januar 24, 2024, 10:39:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fsimnetz

Guten Morgen,

ich möchte gerne die Werte meiner Abfrage statt in Zahlen in Prozent darstellen. Dsum sollte die Lösung sein, ich weiß aber nicht, wie ich das formulieren könnte.

SELECT Sum(tblGesamt.Vorgänge) AS SummevonVorgänge, tblGesamt.[Herkunft (Ort)]
FROM tblGesamt
GROUP BY tblGesamt.[Herkunft (Ort)]
ORDER BY Sum(tblGesamt.Vorgänge) DESC;

Gruß

ebs17

Als Prozent
- darstellen?
- berechnen?

Im zweiten Fall sollten Rudimentärkenntnisse aus früheren Mathematikunterrichten helfen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

fsimnetz

Ich sag mal so..berechnet darstellen

Gruß

ebs17

Kannst Du auf Kenntnisse der Prozentrechnung zurückgreifen, wie etwa ..
P : p = G : 100
??

Eberhard

PhilS

@ebs17, ich würde bei der Fragestellung erstmal die Access/SQL spezifische Problematik im Vordergrund sehen.

@fsimnetz, wenn Sum(tblGesamt.Vorgänge) gruppiert über [Herkunft (Ort)] der aktuelle Anteil ist, kannst du die Gesamtsumme von tblGesamt.Vorgänge über die DSUm-Funktion oder über eine Unterabfrage ermitteln. - Der Rest ist dann tatsächlich einfache Prozentrechnung.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

Ich sehe es andersherum: Erst muss ich für mich bestimmen, was Prozentwert (P) und Grundwert (G) ist, um den Prozentsatz p zu berechnen, dann kann ich mir spezifisch die Werte dazu holen und die Berechnung anstellen.
Egal, ob Excel oder Access/SQL: Mathe-Grundwissen (ab etwa 6. Klasse) ist allemal anzuwenden.

Eberhard

fsimnetz

Zitat@fsimnetz, wenn Sum(tblGesamt.Vorgänge) gruppiert über [Herkunft (Ort)] der aktuelle Anteil ist, kannst du die Gesamtsumme von tblGesamt.Vorgänge über die DSUm-Funktion oder über eine Unterabfrage ermitteln. - Der Rest ist dann tatsächlich einfache Prozentrechnung.

Danke.

Gruß