Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage als Excel Tabelle speichern und Word Datei öffnen

Begonnen von Arbeitssicherheit, Januar 30, 2024, 15:16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arbeitssicherheit

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass z.B. über eine Schaltfläche beim klicken dieser zunächst eine bestimmte Abfrage als Excel gespeichert wird und im Anschluss eine bestimmte Word Datei geöffnet wird.

Das speichern als Excel Tabelle habe ich bereits über ein Makro gelöst, finde dort aber keine Möglichkeit zum Öffnen einer Word Datei.

Hintergrund ist folgender: innerhalb von Berichten scheint es keine Möglichkeit Blocksatz und Silbentrennung zu wählen. Daher habe ich über eine Abfrage eine Excel Datei generiert und anhand dessen einen Serienbrief mit Word erstellt. So funktioniert es gut. Ich muss den Zwischenschritt der Excel Tabelle gehen, da auf einer Seite verschiedene Mitarbeiter (Verantwortlicher, nächster Vorgesetzter, Mitarbeiter) erscheinen, die alle aus der selben Mitarbeiterliste gezogen werden. Daher bekomme ich im Serienbrief nur IDs, also Zahlen, und keine Namen in Schrift ausgegeben. Weiß nicht ob man versteht was ich meine, wichtig ist nur, der Umweg über Excel muss gegangen werden.

Jetzt wäre es natürlich schön wenn über das klicken eines "Buttons" die Word Datei zu der passenden Abfrage geöffnet wird. Mit vorherigem Abspeichern damit auch die aktuellen Daten genutzt werden.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten :)

Grüße
AS