Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zahlen zwischen zwei Werten in Abfrage filtern

Begonnen von smily68, August 10, 2024, 16:29:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Guten Tag

Ich habe folgende Problematik. Ich will alle Datensätze filtern deren Wert auf einem Zahlfeld zwischen zwei Zahlen liegt. Die von bis Zahlenwerte werden in zwei Feldern auf einem Formular angegeben. Wenn ich die von bis
Angaben ohne Kommastellen angebe, funktioniert es einwandfrei. Sobald ich mit Kommastellen arbeite funktioniert es nicht mehr.
Ich habe folgende zwei Varianten ausprobiert:

strSelektion = " qryBuchungen1.NettoVZ >= '" & Me.txtVonBetragSuche & "' AND qryBuchungen1.NettoVZ <= '" & Me.txtBisBetragSuche & "'"
Hier funktioniert die Selektion nicht, es kommen alle Datensätze

strSelektion = " qryBuchungen1.BruttoVZ >= " & Me.txtVonBetragSuche & " AND qryBuchungen1.BruttoVZ <= " & Me.txtBisBetragSuche
Hier gibt es eine Fehlermeldung, weil ein Komma im String ist

Wie muss ich es richtig machen?

MzKlMu

Hallo,
mit der Str() Funktion wird aus dem Komma ein Punkt gemacht, denn SQL erfordert als Dezimaltrenner den Punkt. Außerdem wird das mit Between ... And etwas übersichtlicher. Der Abfragename vor den Feldnamen ist auch überflüssig.
Das mit Str() wurde Dir am 08.10.2019 (!) mit fast gleicher Fragestellung schon mal erklärt. Mit Beispiel. ::)

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=24356.msg143219#msg143219

So sollte es klappen:

strSelektion  = "NettoVZ Between " & Str(Me.txtVonBetragSuche) & " And " & Str(Me.txtBisBetragSuche)
PS:
Bitte für Codedarstellungen die Codetags verwenden. Mit über 200 Beiträgen solltest Du das bereits gelernt haben.
Gruß Klaus