Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zugriff aus Subreport auf Textbox im Hauptreport

Begonnen von DerThom, September 09, 2024, 18:01:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerThom

Moin Moin,

Ich bin eher im Anfängersegment angesiedelt, glaubte eigentlich das Problem zu vestehen, ist aber wohl nicht so.

Kurz: Wie greife ich von einem SubSubReport auf ein Textfeld im SubReport zu und nutze es als Bedingung für die Query des SubSubReports?

Lang:
- ContainerReport
  Der ist "unbound" und nur dazu da, andere Subreports aufzunehmen

- Subreport1
  Ist gruppiert nach [task] und im task header hat er also [task] und zusätzlich eine unsichbare Textbox (Name: txt_id) mit der [id] von [task]

- SubSubreport1
  Dieser Subreport befindet sich im [task] Footer von Subreport1, basiert auf einer Query und diese Query soll die [id] aus dem [task] header von Subreport1 auslesen und als Bedingung nutzen.
  In der Bedingung zu Feld [id] setze ich: [Reports]![ContainerReport]![Subreport1].[Report]![txt_id]

Beim Ausführen bekomme ich dieses "Parameter" Fenstern, welche mich nach einen Wert für [Reports]![ContainerReport]![Subreport1].[Report]![txt_id] fragt (wenn ich einen korrekten Wert eingebe, funktioniert der Report (für diesen Task) übrigens).

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Knobbi38

Solche kaskadierten Abhängigkeiten machen immer Probleme. Das kannst du kontrollieren, in dem du in den Subreports z.B. im Report_Open oder im Detail_Format Ereignis eine entsprechende Debug-Ausgabe machst. Dann wirst du feststellen, daß die gewünschten Werte zu dem benötigtem Zeitpunkt eventuell noch gar nicht zur Verfügung stehen. Auch kannst du so erkennen, in welcher Reihenfolge die Reports geladen werden.

Gebe im Container die TaskID vor und dann stelle die Datenherkunft entsprechend in den Subreports ein.